Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Filmuni ist bundesweiter Spitzenreiter
Lokales Potsdam Filmuni ist bundesweiter Spitzenreiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 23.02.2017
Immer wieder prominenter Besuch: Am Wochenende war Andreas Dresen zur Kinder-Uni an der Filmuniversität. Quelle: Foto: Köster
Anzeige
Babelsberg

Spitzenplatz für die Filmuniversität „Konrad Wolf“: Im Hochschulranking „Gründungsradar“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wirtschaft konnte sich die Babelsberger Uni in der Gruppe der kleinen Hochschulen mit bis zu 5000 Studierenden als beste öffentlich finanzierte Hochschule in Deutschland durchsetzen. Zudem wurde die Uni als beste Hochschule des Landes Brandenburg ausgewiesen. Im Gesamtranking landen die Babelsberger auf Platz 4 bei 27 teilnehmenden Hochschulen.

Der „Gründungsradar“ des Stifterverbandes vergleicht die Aktivitäten der Hochschulen in der Gründungsförderung. Im Fokus des aktuellen Gründungsradars stand, wie Hochschulen durch Gründungssensibilisierung und -unterstützung sowie durch institutionelle Verankerung einer nachhaltigen Gründungskultur die Gründung von Unternehmen fördern. In die Bewertung floss aber auch ein, welche Ergebnisse damit erreicht wurden.

„Damit zeigt die Filmuniversität Babelsberg, die im Vergleich zur Vorerhebung eine beachtliche Leistungssteigerung vorweisen kann, dass auch eine Universität mit künstlerischem Profil hier punkten kann“, heißt es in der Studie. Während es unter den kleinen Hochschulen keine mit technischem Profil auf eine Spitzenreiter-Position geschafft habe, sei das der Filmuni als künstlerisch ausgerichteter Hochschule mit einer Verhältnis zur Studierendenzahl hohen Anzahl an Gründungen und vergleichsweise wenigen, dafür jedoch überproportional erfolgreichen Förderanträgen, gelungen.

Universität Potsdam landet hinter den Münchner Hochschulen

Die Fachhochschule Potsdam landet beim Gesamtranking der kleinen Hochschulen auf Platz 15 und erreichte in allen Teilgebieten „durchschnittliche Leistungen“. Die private HHL Leipzig Graduate School of Management steht wie in den vergangenen Erhebungen an der Spitze der kleinen Hochschulen.

Die Universität Potsdam landet beim Vergleich der großen deutschen Universitäten mit mehr als 15 000 Studierenden gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie auf Platz 3. Ganz vorne liegen die Hochschule München und die Technische Universität München. Im Bereich Gründungsunterstützung erhielt die Uni Potsdam eine Spitzenbewertung. Insgesamt hat sich die größte Brandenburger Hochschule gesteigert: Beim „Gründungsradar“ 2013 landete sie noch auf Platz 5.

Von Marion Kaufmann

Potsdam Geltow (Potsdam-Mittelmark) - Geldautomaten-Knacker kommen übers Dach

Am frühen Mittwochmorgen haben Unbekannte in Geltow (Potsdam-Mittelmark) versucht, einen Geldautomaten auszuräumen. Die Einbrecher kamen übers Dach und versuchten, den Automaten aufzuschneiden.

23.02.2017

Eine Radfahrerin ist am Donnerstagmorgen in Potsdam-Babelsberg in die Schienen der Straßenbahn geraten und gestürzt. Im Kindersitz hatte sie ein zweijähriges Kind.

23.02.2017
Potsdam Der Bundespräsident in Potsdam - Joachim Gauck besucht das Museum Barberini

Das neu eröffnete Museum Barberini zieht prominente Besucher an: Am Montag kommt Bundespräsident Joachim Gauck nach Potsdam, um sich die aktuellen Ausstellungen in dem Kunsttempel anzuschauen. Das teilte die Museumsleitung jetzt mit. Zur Eröffnung am 20. Januar war bereits Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erschienen.

23.02.2017
Anzeige