Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Freibetrag für Kitagebühren steigt an

Stadtverordnete fördern einkommensschwache Familien Freibetrag für Kitagebühren steigt an

Nach monatelanger Diskussion haben die Potsdamer Stadtverordneten gestern die Kita-Gebührensatzung geändert. Künftig werden mehr als 4000 Familien mit schwachen Einkommen von den Kita-Gebühren in Potsdam befreit sein. Nach oben wurde die Beitragssatzung dagegen geändert, so dass gut Verdienende künftig mehr zahlen.

Voriger Artikel
Stadt Potsdam soll mit Kirsch neu verhandeln
Nächster Artikel
Flüchtlingsdrama aus Filmuni

Kita-Betreuung in Potsdam wird für viele Familien günstiger, weil der Freibetrag steigt.

Quelle: IHK Potsdam

Potsdam. Der Kita-Freibetrag für Eltern mit geringem Einkommen steigt von 12 500 auf 22 000 Euro. Eine entsprechende Änderung der Kita-Gebührensatzung ist am Mittwoch von der Stadtverordnetenversammlung auf Antrag der SPD beschlossen worden.

Ab 1. Januar 2016 werden damit über 4000 Familien – doppelt so viele wie bisher – vollständig von den Kitagebühren befreit sein. „Für die neu freigestellten Familien sind das über 400 Euro im Jahr mehr im Geldbeutel“, sagte David Kolesnyk, SPD-Stadtverordneter und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. Auch die Ermäßigung für Familien, die mehrere Kinder in Tagesbetreuung haben, wird durch die Satzungsänderung verstärkt.

Nach oben wird die Beitragstabelle dagegen geöffnet. Bislang war der Höchstbetrag bereits bei Familieneinkommen von 79 000 Euro erreicht, künftig steigen die Beiträge bis zur Marke von 150 000 Euro Einkommen.

Von Peter Degener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg