Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Freileitung adé! Scheiden tut nicht weh

Marquardt feiert Umzug der Stromtrasse Freileitung adé! Scheiden tut nicht weh

Aus Marquardt ist die umstrittene 100-kV-Freileitung verschwunden. Die Stromtrasse wurde, wie von der eigens gegründeten Bürgerinitiative gewünscht, aus dem Dorf an die B 273 verlegt. Nach Jahren des Ringens und Verhandelns mit dem zuständigen Energieversorger hat die BI gesiegt – und nun alle Beteiligten zu einem Fest eingeladen.

Marquardt, fahrländer straße 52.458775 12.9686147
Google Map of 52.458775,12.9686147
Marquardt, fahrländer straße Mehr Infos
Nächster Artikel
Ladendieb bedroht Detektiv mit Messer

Die Marquardter freuen sich über den Erfolg.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Marquardt. Nach jahrelanger Forderung „Freileitung raus!“ heißt es endlich „Freileitung ist raus!“. Unter diesem Motto feierten die Marquardter am Samstag in der Kulturscheune den Sieg, den ihre Bürgerinitiative (BI) in nervenaufreibenden Verhandlungen mit dem Energieversorger Eon-Edis errungen hat.

„Grüne Wiese ist wieder, wo 80 Jahre lang Masten in der Ortslage Marquardt standen“, kommentiert Josef Grütter, der ehemalige Sprecher der BI, den Erfolg. Eingeladen zu dem Fest waren natürlich die Bewohner des idyllisch zwischen Obstplantagen und Schlänitzsee gelegen Potsdamer Ortsteils und die Eigentümer der Grundstücke unter der neuen Trasse entlang der B 273. Aber auch Vertreter der Stadtverwaltung und von Eon-Edis waren gebeten, mitzufeiern und auf die vergangenen Jahren zurückzublicken. Die Nachbarn in Golm hatten nicht so viel Glück.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg