Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Die Verwaltung spricht jetzt 14 Fremdsprachen

Sprachservice in der Potsdamer Stadtverwaltung Die Verwaltung spricht jetzt 14 Fremdsprachen

Wer als Bürger auf dem Amt kein deutsch spricht, hatte es bislang mit seinen Anliegen ungleich schwerer. Die Stadtverwaltung Potsdam nutzt jetzt die Sprachkompetenz ihrer eigenen Mitarbeiter, um unkompliziert zu helfen. Künftig können Mitarbeiter ihre Kollegen mit Sprachkenntnissen aus anderen Abteilungen als spontane Dolmetscher einsetzen.

Voriger Artikel
Fahrraddiebe auf frischer Tat geschnappt
Nächster Artikel
Gedenksteinwerfen am Stadtschloss

Im Potsdamer Rathaus wird Bürgern nicht nur auf deutsch geholfen.

Quelle: Jacqueline Schulz

Potsdam. Menschen ohne Deutschkenntnisse haben es künftig leichter in der Potsdamer Stadtverwaltung. Dank eines „internen Sprachmittlerpools“ können Mitarbeiter der Verwaltung fortan unkompliziert auf sprachgewandte Kollegen zurückgreifen. 45 Mitarbeiter aus den verschiedensten Abteilungen der Stadtverwaltung mit Kenntnissen in 14 Fremdsprachen sind bislang Teil des Pools. Sie können per Konferenzschaltung am Telefon zugeschaltet werden und direkt helfen oder schriftliche Anfragen der Bürger für Kollegen beantworten.

Bürger bekommen künftig Hilfe in 14 Fremdsprachen

„Wir können nun auf Anfragen, die nicht in deutscher Sprache formuliert sind, schnell und freundlich reagieren“, sagte die städtische Integrationsbeauftragte Magdolna Grasnick am Dienstag bei der Vorstellung des Angebots. Die Idee findet sich bereits im Integrationskonzept der Stadt aus dem Jahr 2007. Seit April 2014 wurde der Sprachpool getestet, indem das Servicecenter der Stadt unter den Mitarbeitern der Verwaltung vermittelte. Seit Juli steht der Service im internen Netzwerk direkt zu Verfügung. Seit Beginn der Testphase wurde das Angebot 35 Mal eingesetzt.

Russisch, Polnisch, Spanisch und Französisch sind besonders wichtig

Am häufigsten wurde Russisch, Polnisch, Spanisch und Französisch vermittelt. Doch auch Albanisch, Arabisch, Dari (Persisch), Englisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Tschechisch, Ukrainisch und Ungarisch wird in der Verwaltung gesprochen – oft sogar als Muttersprache. Vietnamesisch und Türkisch, die Muttersprache vieler Potsdamer mit Migrationshintergrund, fehlt bislang. Vom Feuerwehrmann und Museumsmitarbeiter über die Marketingabteilung bis in die Pressestelle der Stadt verteilen sich die Sprachkenntnisse.

Für Bescheide werden weiterhin vereidigte Dolmetscher eingesetzt

Auch Sabine Blum aus dem Bereich Vermessung gehört zu den Sprachmittlern. Seit 27 Jahren pflegt sie eine Brieffreundschaft mit einer Pariserin. Nun kann sie auch mündlich wieder ihre Französischkenntnisse nutzen. „Dazu lerne ich neue Kollegen kennen und habe Kontakt zu Bürgern“, sagt sie über ihre Motivation.

Die Mitarbeiter protokollieren die für das Angebot eingesetzte Arbeitszeit minutengenau, damit ihre Kernaufgaben nicht unter dem neuen Service leiden. Für offizielle Bescheide werden weiterhin vereidigte Dolmetscher eingesetzt, hieß es bei der Stadt.

Sprach-App-Gewinnspiel

Matthew Youlden ist ein Sprachgenie. Er spricht neun Sprachen fließend und kann sich in vielen weiteren Fremdsprachen problemlos verständigen. Das kommt nicht von ungefähr, ist aber auch kein Zauberwerk, wie er uns verrät. Und das Beste: für die MAZ hat er einige Redewendungen übersetzt. Wir verlosen 10 Gutscheine für die Sprach-App Babbel.

Von Peter Degener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg