Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Schneeregen

Navigation:
Funkstille zum Kino „Charlott“

Funkstille zum Kino „Charlott“

Der Eigentümer des seit langem ungenutzten Kinos Charlott in der Zeppelinstraße hat auf eine Aufforderung der Stadt, das eingetragene Denkmal gemäß den gesetzlichen Vorgaben zu erhalten und den Verfall zu stoppen, offenbar zunächst nicht reagiert.

Wie berichtet, haben die Stadtverordneten die Verwaltung Anfang März auf Antrag der Linken beauftragt, zur Sicherung des Gebäudes nicht nur Kontakt mit dem Eigentümer aufzunehmen, sondern für den Zweifelsfall auch eine Enteignung zu prüfen.

Die erste Aufforderung zu einer Stellungnahme wurde dem Eigentümer nach Angaben von Markus Beck, Fachbereichsleiter für Bauaufsicht und Denkmalpflege, noch im März zugestellt. Die für eine Antwort gesetzte Frist lief nach Angaben Becks gestern ab. In einem nächsten Schritt wird die Bauverwaltung über den Erlass einer Sicherungsverfügung entscheiden. Die Frage der Enteignung würde sich „erst viel später“ stellen, so Beck am Donnerstagabend im Kulturausschuss.

Sollte sich herausstellen, dass der Eigentümer das denkmalgeschützte Kinogebäude nicht erhalten kann, müsste die Stadt laut Beck entscheiden, ob sie es kaufen und dafür „Geld in die Hand nehmen“ will: „Aber wahrscheinlich würde es dann auch leer stehen“, so der Fachbereichsleiter. Gegen den Leerstand des Kinogebäudes selbst gebe es für die Stadt keine Handhabe: „Wenn der Eigentümer es leerstehen lasen will und sich den Leerstand leisten kann, dann kann er das tun.“

Das Kino „Charlott“ wurde 1998 geschlossen und im Jahr 2004 auf einer Grundstücksauktion veräußert.. (V.O)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg