Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -5 ° heiter

Navigation:
Fußgänger auf den Radweg gezwungen

Sonderbarer Winterdienst in Potsdam Fußgänger auf den Radweg gezwungen

Weil die Stadtentsorgung ihre Winterdienst-Reihenfolge strikt einhält, sind an verschiedenen Straßen die Radwege am Dienstagmorgen frei gewesen, die Gehwege aber verschneit. Die Folge: Fußgänger weichen auf den Radweg aus und geraten mit Radlern aneinander.

Voriger Artikel
Schwangere angerempelt – Streit entbrennt
Nächster Artikel
Streit um einen Eimer Chicken Wings eskaliert

Berliner Straße: Radweg schneefrei, Gehweg nicht. Fußgänger wichen auf den Radweg aus.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Berliner Vorstadt / Babelsberg. Sonderbarer Winterdienst: Am Dienstagmorgen wunderten sich viele Potsdamer über sorgsam geräumte Radwege neben voll verschneiten Gehwegen. Fußgänger wollten keine nassen Füße bekommen und wichen auf die Radwege aus – ein Konfliktpotenzial, wie sich auf der Humboldtbrücke, in der Berliner und der Rudolf-Breitscheid-Straße zeigte, doch alle Schlenker gingen dort glimpflich ab.

Warum aber ist das eine schneefrei, das andere nicht? Das liegt nach Auskunft der Stadtentsorgung Potsdam (Step) an den unterschiedlichen Abstumpfungsmitteln, die dort zum Einsatz kommen. Unterschiedliche Mittel bedeuten aber unterschiedliche Touren. Und da waren die Gehwege später dran.

Radwege, Kreuzungen und die meisten Straßen zählen zum öffentlichen Raum. Diese werden durch die Step im Rahmen der Straßenreinigungs- und Winterdienstsatzung im Auftrag der Stadt betreut. Der Umfang ist abhängig von der jeweiligen Reinigungsklasse. Die Radwege werden mit Sole und die Gehwege mit abstumpfenden Mitteln wie Splitt behandelt. Daher sind diese Flächen unterschiedlichen Touren zugeordnet.

Von Rainer Schüler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg