Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Gänserich-Tischler arbeiten mit Leidenschaft

60 Jahre Tischlerei Gänserich in Fahrland Gänserich-Tischler arbeiten mit Leidenschaft

Willi Gänserich gründet 1956 in Fahrland das Unternehmen. Heute führen seine Enkelkinder den Betrieb bereits in dritter Generation. Von Lattenzäunen mit Innenbögen bis Küchen im Vintage-Look fertig das Familienunternehmen vieles an. Auch die Fenster der Potsdamer Erlöserkirche sind Produkt der Fahrländer.

Fahrland 52.468171 13.013441
Google Map of 52.468171,13.013441
Fahrland Mehr Infos
Nächster Artikel
Auch Albert Einstein war ein Flüchtling

Von links: Mike Schwarz (27), André Mallißa (42), René Schulz (45), Beate Gänserich-Schulz (45) und Thomas Gänserich (49).
 

Quelle: Bernd Gartenschläger

Fahrland.  Kennen Sie das auch? Die Tür schließt nicht richtig, das Stuhlbein ist locker, im Laden ist der passende Einbauschrank nicht zu finden? Hilfe bekommen Sie von Tischlereien. Eine davon ist die Tischlerei Gänserich. Als handwerklicher Meisterbetrieb schafft es die Tischlerei mit fachgerechten Reparatur- oder Änderungsarbeiten die Kunden vor Neuanschaffungen zu bewahren.

 Willi Gänserich hat das Tischlereiunternehmen 1956 in Fahrland gegründet. Sein Sohn Hartmut Gänserich übernimmt 1981 die Tischlerei und leitet diese bis 2007. In dritter Generation führen seine Kinder Thomas Gänserich und Beate Gänserich-Schulz das Unternehmen weiter. Bereits als Kind hegt Thomas Gänserich den Wunsch, in die Fußstapfen seines Vater und Großvater zu treten. Als kleiner Junge schreinert er bereits in der Werkstatt mit.

1983 beginnt der heute 49-jährige seine Lehre als Tischler. Seinen Meisterbrief erhält Thomas Gänserich 1993 für die Eingangstür der Kirche Kartzow . Beate Gänserich-Schulz hat bis zur Übernahme der Tischlerei 20 Jahre in einem Steuerbüro gearbeitet. Die Betriebswirtin des Handwerks kümmert sich im Familienbetrieb unter anderem um die Buchhaltung und die Planung von Aufträgen.

Holz ist ein vielfältiges Material, aus dem sich einiges machen lässt. Die Fenster der Potsdamer Erlöserkirche hat das Familienunternehmen zum Beispiel angefertigt. Außergewöhnliche Arbeiten sind außerdem Lattenzäune mit Innenbögen, Türen mit Dachschrägenprofil und Küchen im Vintage - Look. „Wir sind kein Industriebetrieb, sondern stellen unsere Produkte individuell her“, sagt Thomas Gänserich. „Wenn der Kunde den Wunsch nach einer bestimmten Lackierung,Holzart oder nach einer bestimmten Form hat, ermöglichen wir das so weit es geht.“ Egal ob modern, traditionell oder funktional – die Tischlerei Gänserich bedient alles. Das Familienunternehmen hat zur Zeit zehn Angestellte .„Wir haben verlässliche, treue Mitarbeiter, die ihr Herzblut in die Arbeit stecken.“, sagt Beate Gänserich-Schulz. Seit 35 Jahren arbeitet Mike Oesterreich für die Tischlerei Gänserich und ist damit der Dienstälteste. Schon als Lehrling hat André Mallißa bei der Tischlerei begonnen und arbeitet nun seit 25 Jahren im Betrieb. Von der Tischlerbank kommt der 71-jährigeVater Hartmut Gänserich nicht los. An drei Tagen die Woche packt er fleißig mit an. „Dass unser Vater noch so gut drauf ist, freut uns sehr.“, sagt Thomas Gänserich. „Seine lange Berufserfahrung zahlt sich aus.“

Auch die nächsten Jahre wird sich das Familienunternehmen treu bleiben. Thomas Gänserichs 13-jähriger Sohn möchte nach dem Schulabschluss nämlich auch Tischlermeister werden und den Betrieb weiter führen.

Von Lisa Kalkkuhl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg