Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Gericht stärkt Garnisonkirchen-Gegner

Potsdam: Umstrittene Demonstrations-Auflagen Gericht stärkt Garnisonkirchen-Gegner

Wegen einer im ZDF übertragenen Andacht zu Gunsten des Garnisonkirchen-Wiederaufbaus in Potsdam am Sonntag haben Gegner Demonstrationen angemeldet. Die Polizei wollte Gottesdienst und Anti-Kundgebung zeitlich trennen – aber das Verwaltungsgericht hat etwas gegen die Auflage.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
„Ornament & Versprechen“ im Kunstkontor

Garnisonkirche in Potsdam.

Quelle: akg

Potsdam. Garnisonkirchengegner dürfen entgegen einer ursprünglichen Auflage der Polizei am Sonntag gegen eine im Fernsehen übertragene Andacht von Wiederaufbaubefürwortern in der Breiten Straße demonstrieren. Das Verwaltungsgericht Potsdam entschied, die Auflage, wonach die angemeldete Gegendemonstration erst nach der Andacht, also ab 11 Uhr, stattfinden dürfe, sei nicht zulässig.

Damit gab es dem Anmelder einer der beiden Demonstrationen, Lutz Boede von der Gruppierung „Die Andere“, Recht. Streitpunkt ist eine Veranstaltung in dem Gebäude der Industrie- und Handelskammer, das gegenüber dem Garnisonkirchen-Baugrund liegt. Der Gottesdienst soll von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr im ZDF übertragen werden. Um Störungen zu vermeiden, hatte die Polizeidirektion West die Veranstaltungen entzerren wollen. Dies untersagte jetzt das Gericht. Boede will auf Lautsprecherwagen verzichten. Eine weitere Demonstration in nur wenigen Metern Entfernung hat die Bürgerinitiative Potsdam ohne Garnisonkirche angemeldet.

Von Ulrich Wangemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg