Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Gespenstischer Protest beim „Mitteschön-Dinner“

Alter Markt in Potsdam Gespenstischer Protest beim „Mitteschön-Dinner“

Die Potsdamer Bürgerinitiative „Mitteschön“ hatte am Sonntagabend zu einem Dinner-Demo auf dem Alten Markt geladen. Man wollte so Unterstützung für den geplanten Abriss der Fachhochschule demonstrieren. Ausdrücklich wurden auch FH-Abriss-Gegner geladen. Und die kamen, aber anders als gedacht.

Voriger Artikel
Brennender Pkw an den Bahngleisen
Nächster Artikel
Potsdam am Montag: Das ist heute wichtig

 
 

Quelle: Ildiko Röd

Potsdam.  Die die Bürgerinitiative „Mitteschön“ hatte am frühen Sonntagabend zu einer Dinner-Demo auf dem Alten Markt in Potsdam geladen. Man wolle damit demonstrieren, dass nicht alle Potsdamer gegen die Politik der Stadt und den Abriss der Fachhochschule seien, hatte Sprecherin Barbara Kuster im Vorfeld erklärt.

2156a780-8b50-11e7-86fa-243a610264af

Am 27. August 2017 hatte die Bürgerinitiative „Mitteschön“ zu einem „Demo-Dinner“ auf den Alten Markt geladen, um den Fortschritt bei der Wiederherstellung der historischen Mitte zu feiern. Viele folgten dem Aufruf – auch Gegner des Projektes.

Zur Bildergalerie

Gemeinsam mit den Bürgern Potsdams wolle man den Wiederaufbau der historischen Mitte zu feiern. Vorträge waren geplant, Bilder und Filme zur Mitte sollten gezeigt werden.

Kurz nach Beginn der Dinner-Demo kamen jedoch rund 20 Personen ganz in schwarz gekleidet und mit weiß geschminkten Gesichtern auf den Alten Markt. Im Gänsemarsch ging die Gruppe über den Platz und verteilte sich schließlich schweigend.

bebc1da6-8b4c-11e7-86fa-243a610264af

Protest beim „Dinner-Demo“ der Bürgerinitiative „Mitteschön“ am Alten Markt in Potsdam.

Quelle: Ildiko Röd

Ohne ein Wort zu sagen, mischten sich die Abriss-Gegner unter die Dinner-Gäste, stellten sich neben die Fotografin Monika Schulz-Fieguth, die gerade am Mikrofon stand oder ließen sich fallen. Immer dabei: die Polizei.

8dd06258-8b4a-11e7-86fa-243a610264af

Protest beim „Dinner-Demo“ der Bürgerinitiative „Mitteschön“ am Alten Markt in Potsdam.

Quelle: Ildiko Röd

Alles blieb jedoch friedlich – und stumm. Selbst als die Polizisten die skurrile Performance auflösten und die Teilnehmer der Aktion teilweise wegtrugen, sagte nicht einer der Aktivisten ein Wort.

8a9153fe-8b4a-11e7-86fa-243a610264af

Protest beim „Dinner-Demo“ der Bürgerinitiative „Mitteschön“ am Alten Markt in Potsdam.

Quelle: Ildiko Röd

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg