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Grimme-Online Award für DarkViktory

Potsdamer YouTuber gewinnt Grimme-Online Award für DarkViktory

Jubel in der Potsdamer YouTube-Gemeinde: Marik Roeder, besser bekannt als Animationskünstler „DarkViktory“, ist in Köln mit dem begehrten Grimme-Online-Award ausgezeichnet worden. Das Publikum hat das animierte Nachrichtenmagazin „BrainFed“ zum besten Format gekürt.

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Der Potsdamer YouTuber Marik Roeder (26).

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Mit dem begehrtem Grimme-Online-Publikumspreis ist der Potsdamer YouTube-Künstler Marik Roeder für sein Newsmagazin „BrainFed – Fütter dein Hirn!“ am Samstagabend in Köln ausgezeichnet worden. Der 26-Jährige setzte sich gegen 27 Bewerber durch. Sein YouTube-Kanal „DarkViktory“ hat mehr als 600 000 Abonnenten. Dort liefert „BrainFed“ alle 14 Tage im Animationsstil aufbereitete Nachrichten und Hintergrundinfos zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Roeder ist der kreative Kopf des Newsmagazins, das von den Webvideoproduzenten Mesh Collective und der Bundeszentrale für politische Bildung hergestellt wird.

Franzi von Kempis, Chefredakteurin von Mesh Collective, freut sich: „BrainFed ist das ideale Kombipaket: Webvideo, Journalismus und Bildung zusammen mit einem tollen YouTuber, der auch schwierige Themen anpackt - das kann nicht nur funktionieren, das funktioniert! Auch auf YouTube. Und im Netz sowieso. Dieser Publikumspreis geht an die ganze Community raus, ohne die es BrainFed nicht gäbe.“ Bis zu 100 000 Interessierte sehen sich „BrainFed“ an.

Bekannt dank „TubeClash“

In der Clip-Welt bekannt geworden ist der einstige Azubi für Mediengestaltung mit seiner – 2015 preisgekrönten – Animationsserie „TubeClash“. Darin lässt Darkviktory zehn beliebte YouTuber auf einer Insel um Leben und Tod kämpfen. Die Szenerie erinnert an dystopische Hits wie „Die Tribute von Panem“. Die zweite Staffel erreichte im Internet pro Folge mehr als eine Million Zuschauer.

Wer alle Episode samt Bonusmaterial gebündelt sehen will, kann sie sich ab 27. Mai auf Silberscheibe kaufen. Die Fans waren an der Projektentwicklung beteiligt: Sie sammelten Geld für die Produktion, wählten die Insel-Bewohner aus, stimmten für ihre Favoriten ab. Eine dritte Staffel steht in den Startlöchern.

Roeders YouTube-Kanal Darkviktory haben momentan mehr als 613 000 YouTube-Nutzer abonniert – doppelt so viele wie 2015. Roeder und sein Freund sind begeisterte Kinogänger, setzen sich so oft wie’s geht vor die Leinwand.

Mit der zweiten Staffel von „TubeClash“ geht Roeder nun selbst auf Kino- und Autogrammstundentour, kommt nach Berlin, Hamburg, München und Köln. Potsdam nicht? „Meine Heimatstadt will ich lieber privat halten“, sagt der junge Mann, der voller Ideen für neue Projekte steckt.

 

Von Ricarda Nowak

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