Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Großer Andrang auf Jobmesse im Waschhaus

Rund 1500 Jugendliche informierten sich bei „Jobinale“ über Stellenangebote in der Stadt Großer Andrang auf Jobmesse im Waschhaus

Zum sechsten Mal unter dem Namen „Jobinale“ öffnete die Jugendjobmesse am Mittwochnachmittag im Waschhaus ihre Pforten. Rund 50 Unternehmen aus der Region informierten die arbeitssuchenden Besucher über verschiedene Tätigkeitsmöglichkeiten oder Ausbildungen.

Im vergangenen Jahr betrug die Jugendarbeitslosigkeit in Potsdam 6,3 Prozent. „Bei einigen Unternehmen wurden fünf Verträge angebahnt“, sagte Clarissa Schmidt von der Agentur für Arbeit Potsdam, die als Mitveranstalter fungierte. Bis zum Abend nahmen 1500 Besucher die Möglichkeit an und stellten sich bei den Unternehmen vor.

„Wir suchen insgesamt sechs Auszubildende in verschiedenen Bereichen“, sagte Sandra Vogt vom Havelbus-Unternehmen. „Leider ist der Andrang auf der Messe nicht so groß“, schob sie gleich hinterher. Viele Unternehmen drücken die Anforderungen für eine Ausbildungsstelle hinunter. „Wir stellen fest, dass viele Schüler nicht mehr die Voraussetzungen mitbringen“, sagte Jörg Sydow von der Handelskammer Potsdam, die auf der Messe verschiedene Ausbildungsberufe anbot.

Um eine geeignete Stelle zu finden, bedarf es auch einer perfekten Bewerbung. „Bei einer Ausbildung reicht beim Anschreiben eine Seite“, sagte Jörg Fabianski von der Arbeitsagentur Potsdam, die einen kostenlosen Bewerbungsmappencheck durchführte. Im kommenden Jahr wird die Jobmesse zum zehnten Mal, dann auch wieder im Waschhaus veranstaltet. (Von Marcel Jarjour)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg