Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 19 ° Regenschauer

Navigation:
Grünes Licht für Vertrag mit Versailles

Potsdams Stadtverordnete bestätigen Städtepartnerschaft Grünes Licht für Vertrag mit Versailles

Potsdams Stadtverordnete haben die geplante Städtepartnerschaft mit Versailles bestätigt. Der Partnerschaftsvertrag könnte laut Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am 23. oder 24. Juni in Potsdam unterzeichnet werden. Es wäre die achte Städtepartnerschaft für Brandenburgs Landeshauptstadt – und die erste für Versailles.

Voriger Artikel
Drogenhändler in Stahnsdorf gefasst
Nächster Artikel
Knicken die Stadtverordneten ein?

Blick auf das Schloss Versailles.

Quelle: dpa

Potsdam/Versailles. Die geplante Städtepartnerschaft Potsdams mit der früheren französischen Königsresidenz Versailles wurde am Mittwoch von den Stadtverordneten betätigt. Der Partnerschaftsvertrag könte nach Mitteilung von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am 24. oder 24. Juni unterzeichnet werden. Dann weile sein Versailler Amtskollege François de Mazières in Potsdam. Jakobs bekräftigte, dass Versailles bisher keine formelle Städtepartnerschaft habe. Potsdam sei deshalb in einer privilegierten Situation.

Aktuell pflegt Potsdam Städtepartnerschaften mit Opole Polen), Bobigny (Frankreich), Jyväskylä (Finnland), Bonn (BRD), Perugia (Italien), Sioux Falls (USA) sowie Luzern (Schweiz). Neben Versailles ist eine Städtepartnerschaft mit Sansibar-Stadt (Ostafrika) in Vorbereitung.

Von Volker Oelschläger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg