Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Grundstein für Sportlerbuden

Eliteschule bekommt für 7,5 Millionen Euro neues Wohnheim Grundstein für Sportlerbuden

Der Grundstein für das neue Wohnheim der Eliteschule des Sports am Luftschiffhafen liegt. Mit angepackt haben gestern Bildungsministerin Martina Münch (SPD), Finanzminister Helmuth Markov (Linke) und die Potsdamer Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Iris Jana Magdowski (CDU).

7,2 Millionen Euro kostet der Neubau. 2,5 Millionen gibt das Land, 1,75 Millionen der Bund. Den Anteil der Landeshauptstadt – etwa drei Millionen Euro – übernimmt die städtische Immobilienholding Pro Potsdam.

Das neue Wohnheim soll drei alte Gebäude ersetzen, die nun nach und nach abgerissen werden. Der Rohbau soll Ende 2013 stehen. Fertigstellung und Übergabe sind für Sommer 2014 geplant.

Der Sechsgeschosser ist für 150 Plätze für Kinder und Jugendliche ausgelegt. Es wird Einzel- und Doppelzimmer und Wohngemeinschaften geben. Zehn Plätze werden eigens für behinderte Sportler eingerichtet.

Womöglich wird das Haus mit einer Hypoxie-Anlage ausgestattet, die den Sauerstoffgehalt der Luft reguliert und so verschiedene Höhenlagen simulieren kann. Im Spitzensport gehört Höhentraining zur Saison- und Wettkampfvorbereitung. Weil in höheren Lagen die Luft „dünner“ ist, gelangt pro Atemzug weniger Sauerstoff in die Lunge als im Flachland. Der Sauerstoffmangel löst Anpassungsreaktionen aus, die wiederum die Leistung steigern können. (nf)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg