Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Halbe Kraft für die Fontänen

Täglich 5000 Liter Gießwasser für die Pflanzen im Park Sanssouci Halbe Kraft für die Fontänen

Erst haben wir den Sommer herbeigesehnt. Nun ist er da und alle stöhnen unter der Hitze. Gut, dass Blumen und Bäume still vor sich hin darben. Die ersten Wiesen in den drei Potsdamer Parks der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) haben schon einen Sonnenbrand.

Voriger Artikel
Kicken im Kulturerbe
Nächster Artikel
Wie man einen Hypochonder heilt

Potsdam. Damit die Sommerblumen, die auf den Rabatten im barocken Gartenparterre von Sanssouci gepflanzt wurden, und Myrte, Palmen und Zitrusfrüchte in Kübeln nicht eingehen, müssen die Gärtner regelmäßig gießen.

"Derzeit werden täglich rund 5000 Kubikmeter Wasser aus dem Hochbehälter auf dem Ruinenberg verbraucht", sagt SPSG-Sprecherin Tina Schümann. Davon profitieren "alle empfindlichen Pflanzungen", aber auch die Wasserspiele.

"Die Große Fontäne wird an Hitzetagen mit weniger Druck gefahren, damit mehr Wasser für die Gärtner übrig bleibt", so Schümann. Das kühle Nass wird in das insgesamt 8000 Kubikmeter fassende, sanierte Becken gepumpt und von dort über insgesamt 90 Kilometer Brauchwasserleitungen zu den einzelnen Brunnen geführt.

Das Wasser fließt über den Park- und den Schafgraben zurück in die Havel.

he

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg