Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Heftiger Streit um Langen Stall

Linke greift SPD an Heftiger Streit um Langen Stall

Harsche Kritik an der Kehrtwende der städtischen SPD-Fraktion im Streit um die künftige Gestalt des Wiederaufbau-Projekts Langer Stall äußert Linken-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg.

Garnisonkirche, Potsdam 52.395873 13.053957
Google Map of 52.395873,13.053957
Garnisonkirche, Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Anwohner der Ketziner Straße in Fahrland haben keine Ruhe

Garnisonkirche mit Langem Stall vor der Zerstörung der beiden ortsbildprägenden Bauten.

Quelle: Archiv

Innenstadt. "Die SPD-Fraktion hat die Frage aus den Augen verloren, ob wir uns eine öffentliche Nutzung überhaupt leisten können. Geld scheint keine Rolle mehr zu spielen", so Scharfenberg. Die Überlegung, das Gebäude nach dem Wiederaufbau zu zwei Dritteln als Museum zu nutzen, widerspreche "den Ratschlägen der Fachleute", so Scharfenberg. "Eine öffentliche Nutzung ist finanziell nur zu schultern, wenn Mäzene einspringen - weder Stadt noch Land können das."

Er sei sehr gespannt, so der Linken-Fraktionschef, wie sich die Sozialdemokraten verhalten werden, wenn es demnächst um die Finanzierung von Schulen und Kindertagesstätten geht.

Der alte Stall war eine lang gestreckte Reithalle an der Garnisonkirche. Er ist bis auf die Prunkfassade an der Breiten Straße im Krieg zerstört worden. Der Bauausschuss hat sich in der vergangenen Woche knapp für einen länglichen Riegel entschieden, der von Balkons gesäumt wird ‒ dies würde sich nur in der lang gestreckten Form ans Original anlehnen. Die SPD war zunächst dafür, äußerte aber zuletzt den Wunsch nach einem Neustart der Debatte - wegen des Charakters der Architektur, der an "balearische Hotels" erinnere.

Andere Konzepte, die unter anderem die Grünen-Fraktion vertritt, sehen eine Nutzung des Stalls in Teilen als Museum oder Galerie vor ‒ so könnte das charakteristische riesige Satteldach wieder entstehen. Dieses Dach schließt, weil es fensterlos ist, eine Wohn-Nutzung praktisch aus.

uw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
SPD will neuen Wettbewerb für Langen Stall

Knappes Votum im Bauausschuss gegen die von den Bündnisgrünen vorgeschlagene teilweise historische Rekonstruktion des Bauprojekts Langer Stall an der Plantage in Potsdam.  Die SPD-Fraktion plädiert nun für den kompletten Neustart - soll heißen: die Ausschreibung eines neuen Wettbewerbs.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg