Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Helmholtz-Schüler bei Europa-Wettbewerb erfolgreich

Auszeichnung im Potsdamer Landtag Helmholtz-Schüler bei Europa-Wettbewerb erfolgreich

Seit 1991 wird auch in Brandenburg der bundesweite Europäische Wettbewerb für Schüler ausgetragen, um diese mit Europa vertraut zu machen. In diesem Jahr war auch eine Schule aus Potsdam erfolgreich: Schüler des Hermann-von-Helmholtz-Gymnasiums wurden im Landtag ausgezeichnet.

Voriger Artikel
Auf der Suche nach verschollenen Soldaten
Nächster Artikel
Von Plettenberg wollte Hitler töten

Das Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium in der Nördlichen Innenstadt ist eine anerkannte Europaschule.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Schüler des Potsdamer Helmholtz-Gymnasiums waren beim 64. bundesweiten Europäischen Wettbewerb erfolgreich. Sie wurden am Montag im Landtag von Brandenburgs Parlamentspräsidentin Britta Stark und Bildungsminister Günter Baaske (beide SPD) ausgezeichnet. Aus ganz Brandenburg haben sich 959 Schüler den unterschiedlichen Aufgaben gestellt und sich kreativ mit dem diesjährigen Motto „In Vielfalt geeint!“ auseinandergesetzt.

Von den entstandenen Arbeiten wurden der Landesjury 26 Gruppen- und 267 Einzelarbeiten zur Bewertung vorgelegt. Insgesamt 44 Schüler wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Neben dem Helmholtz-Gymnasium – einer anerkannten Europaschule – mit Erk Schaarschmidt, Johann Würtenberger und Magnus Tillmann waren Schulen aus Falkensee, Königs Wusterhausen, Lauchhammer, Lübbenau, Neuenhagen, Calau und Schwedt erfolgreich.

Britta Stark zeigte sich beeindruckt von den Europakompetenzen der Jugendlichen. „Wir brauchen Begeisterung für das europäische Projekt, eine gemeinsame Vision der Gemeinschaft.“ Im Jahr 2017 finden wichtige Wahlen in mehreren europäischen Ländern statt.

In diesem Jahr nahmen mehr als 85 000 Schüler aus bundesweit 1200 Schulen am Europäischen Wettbewerb teil. Die Aufgabenstellungen zu aktuellen europäischen Themen richten sich an alle Jahrgänge von der 1. Klasse bis zum Abitur. In Brandenburg findet der Wettbewerb seit 1991 statt. Er soll das Interesse an europäischen Fragen wecken sowie Kenntnisse der europäischen Einigung vermitteln.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg