Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Hier wird die Phantasie trainiert

Kinderschauspielschule Babelsberg Hier wird die Phantasie trainiert

In den Kursen der Kinderschauspielschule Babelsberg von Sounddesigner Oliver Barth lernen Mädchen und Jungs, ihre Vorstellungskraft einzusetzen. Stars will der Absolvent der University of California nicht züchten. Es geht darum, Selbstbewusstsein zu trainieren und Bedürfnisse zu entdecken.

Babelsberg 52.3875629 13.1028718
Google Map of 52.3875629,13.1028718
Babelsberg Mehr Infos
Nächster Artikel
Maskierte Räuber scheitern an coolem Kassierer

Kinderschauspielschule: Unterrichten bei Schauspieler Oliver Barth haben Emma-Marie (11), Zoe (9), Lily (11), Luna (8), Alicia (11) und Annabell (v.l.).

Quelle: Bernd Gartenschläger

Babelsberg. „Wir müssen von hier verschwinden!“ Schauspiellehrer Oliver Barth gibt diesen Satz vor – der so oder so ähnlich schon x-mal in einem Thriller panisch gerufen wurde. Dazu müssen sich nun Alicia (11) und Emily (11) eine kleine passende Story ausdenken. Die aufgeweckten Grundschülerinnen improvisieren einen Raub, packen ihre imaginäre Beute ein, die Polizei naht. Irgendwann soll eben jener Satz fallen, jedoch nicht zu bald. Bis dahin sollen sich die Mädchen einen bisschen streiten, regt Barth an. „Ihr müsst langsam auf euer Ziel hinarbeiten, den Satz nicht gleich wie einen Pfeil abschießen. Arbeitet mit eurer Vorstellungskraft!“

Der 49-Jährige gibt seinen Schützlingen Ratschläge, wie man Spannung, wie man einen fesselnden Disput aufbaut, weil die „Räuberinnen“ unterschiedliche Ziele verfolgen – die eine will mehr Beute einsacken, die andere abhauen. Alicia und Emily versuchen anschließend, Barths Regie-Anweisungen umzusetzen.

Willkommen in der Kinderschauspielschule Babelsberg! An zwei Nachmittagen in der Woche gibt Barth jungen Talenten im Awo Kulturhaus an der Karl-Liebknechtstraße Schauspielunterricht – mit der Betonung auf „Spiel“. Barth, der Anfang der 1990er an der renommierten University of California in Los Angeles (UCLA) Regie und Film studierte, will die Mädchen und Jungs nicht drillen, keine Stars züchten: „Nicht jeder wird Schauspieler.“

Wenn er jemandem wie ehedem Mila Böhning („Hänsel und Gretel“), gefragte Nachwuchsschauspielerin, oder Maximilian Bosch, der schon einmal Synchronsprecherjobs ergatterte, auf dem Weg zum Film unterstützen kann – umso besser. Doch vor allem möchte Barth seinen Schützlingen helfen, „in einer Zeit der Handys und Games, den Bezug zu sich selbst wieder herzustellen, ihnen vermitteln, auf andere zu hören“.

Die Kinderschauspielschule soll für den Nachwuchs ein „sicherer Ort“ sein, wo Selbstbewusstsein und Phantasie trainiert, Bedürfnisse geweckt und entdeckt werden. Zurückhaltend dürfen die Kinder nicht sein, wenn Barth der Mädchengruppe beispielsweise die Aufgabe stellt, Gefühle wie Ekel, Angst, Eifer übertrieben darzustellen. Da wird geschrien, gejauchzt, beschäftigt getan. Barth nimmt die Spielszenen mit einer Handkamera auf und zeigt seinen kichernden Elevinnen die Ergebnisse.

Seit zwei Jahrzehnten tummelt sich Ex-Zeitsoldat Barth im Filmgeschäft auf den Gebieten Sound Design, Synchronisation und Dialog-Schnitt, war 1998 für den Historienfilm „The Day Lincoln Was Shot“ mit seinen Sound-Kollegen für den US-Fernsehpreis Emmy nominiert.

Doch als Regisseur groß raus zu kommen – „das sollte nicht sein“, sagt er selbstkritisch. Sein in etlichen Schauspielkursen als UCLA-Student erworbenes Wissen sollte nicht verloren gehen, deshalb gründete Barth vor zwölf Jahren die Kinderschauspielschule Babelsberg. Seine Partnerin Susanne Gruner ist als Stepptanzlehrerin mit von der Partie, Musicaldarsteller Kay Bretschneider als weiterer Schauspielcoach.

Von Ricarda Nowak

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg