Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Hilfe im Trauerfall

Der Hospitzdienst bietet Beratung für Hinterbliebene nach Suizid an Hilfe im Trauerfall

Wenn ein Mensch sich selbst getötet hat, ist die Trauer für die Hinterbliebenen besonders schwer, ihr Leben hat sich mit einem Schlag radikal verändert: Sie konnten sich auf den Verlust nicht vorbereiten, sie schämen sich, fühlen sich schuldig oder sind wütend.

POTSDAM. Andere Menschen wissen oft nicht, wie sie ihnen begegnen sollen, sie fühlen sich im Stich gelassen. Im August beginnt die Trauergruppe für Hinterbliebene nach Suizid des Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Potsdam wieder neu: Hinterbliebenen, die einen ihnen nahe stehenden Menschen durch Suizid verloren haben, wird ein Ort der Begegnung eröffnet.

In dieser Gruppe können sie sich einander mitteilen, ihrer Trauer Ausdruck geben, Ermutigung erfahren. Begleitet und geleitet werden diese Treffen durch Petra Hoffmann (zertifizierte Trauerbegleiterin, Heilpraktikerin, Fachkrankenschwester Psychiatrie) sowie durch die Trauerbegleiterin Nicole Hachmeister.

Beim ersten Treffen haben Interessierte die Gelegenheit, sich gegenseitig näher kennenzulernen und sich über den Ablauf, die Inhalte und Methoden zu informieren. Vor dem ersten Treffen gibt es ein Vorgespräch. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Von Jürgen Stich

Wer sich anmelden möchte, wählt 0331/6200250.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg