Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Holzstapel-Posse: Potsdam zieht Klage zurück

Posse um Holzstapel auf Hermannswerder Holzstapel-Posse: Potsdam zieht Klage zurück

Bundesweit sorgte die Holzstapel-Posse um Kaminholz vor dem Inselhotel Hermannswerder für Schlagzeilen. Nun hat Hotelchef Burkhard Scholz einen Teilerfolg vor Gericht gegen die Stadt Potsdam erzielt.

Voriger Artikel
In Potsdam lohnt die Stop-Taste bei Klospülung
Nächster Artikel
Entscheidendes Detail verriet Einbrecher

Hotelier Burkhard Scholz (r.) und sein Anwalt Andreas Seeck 2016 vor dem umstrittenem Holzstapel.

Quelle: dpa

Hermannswerder. In dem mittlerweile bundesweit bekannten Streit um einen Holzstapel vor dem Inselhotel Hermannswerder hat Hoteldirektor Burkhard Scholz einen juristischen Etappensieg errungen. Die Stadt Potsdam habe eine Klage wegen angeblich falscher Behauptungen in einem Artikel der „Lübecker Nachrichten“ vor dem Landgericht Berlin am Donnerstag zurückgezogen, bestätigte eine Gerichtssprecherin. Dabei ging es um Angaben von Scholz zur Befreiung des Betriebs vom Landschaftsschutz und zu weiteren baurechtlichen Einzelheiten. Scholz sollte zur Unterlassung seiner Äußerungen verpflichtet werden, so das Ansinnen der Stadt.

Die Stadtverwaltung hatte Anfang 2016 verfügt, dass Scholz einen großen Stapel Kaminholz, der seit 20 Jahren im Garten des Hotels steht, wegräumen soll. Zudem verhängte das Amt 1000 Euro Strafe und drohte sogar mit Haft. Denn aus Sicht der Stadtverwaltung steht der Holzstapel in einem Landschaftsschutzgebiet. Zudem gebe es für den Stapel nicht die erforderliche Baugenehmigung. Dagegen hat Scholz Klage vor dem Verwaltungsgericht Potsdam eingelegt, über die noch nicht entschieden ist. Scholz sei „erfreut, dass dieser unnötige Rechtsstreit, der ihn viel Zeit und Kraft gekostet hat, nun beendet ist“, teilt Direktionsassistentin Kathrin Strempel mit. Er hoffe, dass nun auch eine Einigung in den vor dem Verwaltungsgericht anhängigen Streitigkeiten möglich ist.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg