Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
I bims – was ist das bloß für 1 Wort?

Jugendwort des Jahres I bims – was ist das bloß für 1 Wort?

Das Jugendwort des Jahres hinterlässt jedes Jahr jede Menge Fragezeichen. Bei älteren Menschen, weil sie merken, dass sie den Anschluss an die Jugend verloren haben. Und bei jüngeren, weil die sich fragen, warum sie keiner versteht. Das neueste Jugendwort des Jahres ist „i bims“. Wir haben uns in Potsdam umgehört.

Voriger Artikel
Potsdamerin lernt von „Fanta Vier“
Nächster Artikel
Cordelia – erste Shopping Queen von Potsdam

Klara, Johanna und Lili (v.l.) kennen das Wort, nutzen es aber eigentlich nur zum Spaß. Wenn sie absichtlich was falsch machen wollen.

Quelle: Christian Meyer

Potsdam. „Hi, i bims. Was ist das bloß für 1 life vong der Niceigkeit her? Heute Abend geh’ napflixen, das geht fit.“ Sie verstehen nur Bahnhof? Macht nichts, so reden Jugendliche, wenn Sie nicht verstanden werden wollen. Seit zehn Jahren wird dieser komischen Sprechweise Rechnung getragen. Der Langenscheidt-Verlag kürt das „Jugendwort des Jahres“. 2017 heißt es „I bims“. Eine Verballhornung von „ich bin’s“.

Wir haben uns in Potsdams Innenstadt umgehört und Jugendliche und Alte gefragt, was sie da eigentlich reden und was einst ihr Jugendwort war.

cb888bd0-cb9f-11e7-8925-4d4717935689

I bims – nein, kein Schreibfehler, sondern das Jugendwort des Jahres. Sagt zumindest, der Langenscheidt-Verlag, der das Wort jährlich kürt. Aber reden die Jugendlichen wirklich so? Wir haben uns in Potsdam umgehört – bei Jung, aber auch bei Alt. Erkenntnis: Die Jugendlichen reden tatsächlich komisch, meinen das aber nicht immer ernst. Die Alten haben uns ihre Jugendwörter verraten.

Zur Bildergalerie

Von Christian Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg