Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Im Frühjahr werden 298 Bäume gepflanzt

Im vergangenen Jahr waren es noch 502 Im Frühjahr werden 298 Bäume gepflanzt

Die Baumpflanzungen in der Stadt sind gestern offiziell gestartet worden. Der Baubeigeordnete Matthias Klipp (Grüne) nahm selbst den Spaten in die Hand. Nach Angaben der Stadtverwaltung sollen dieses Frühjahr insgesamt 298 Bäume gepflanzt werden.

Dabei handelt es sich um 234 Straßenbäume und 64 Bäume, die auf öffentlichen Grünflächen gepflanzt werden.

Finanziert werden die Bäume und Pflanzarbeiten über die Untere Naturschutzbehörde aus dem Budget für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Hierfür sind einschließlich einer dreijährigen Entwicklungspflege insgesamt rund 240 000 Euro vorgesehen. Beauftragt wurde die Firma Baum- und Landschaftspflege GmbH.

Auch wenn die Mengen der Pflanzsaison 2012, in der insgesamt 502 Bäume (396 Straßenbäume und 106 Nachpflanzungen in der Fläche) dazu kamen, allein über die jetzige Frühjahrspflanzung nicht erreicht werden kann, ist das Ergebnis nach den Worten der Stadtverwaltungs-Baumexperten „im Vergleich zu vorangegangenen Jahren immer noch mehr als zufriedenstellend“. Klipp sagte: „Da die Pflanzungen nur möglich sind, wenn der Boden frostfrei ist, ist die Pflanzsaison in diesem Frühjahr auf Grund der langanhaltenden kalten Witterung stark verkürzt. Für den Herbst dieses Jahres sind aber bereits jetzt weitere Pflanzungen in vergleichbarem Umfang vorgesehen. Eine abgestimmte Pflanzliste wird voraussichtlich im September vorliegen.“ Im Bereich des Wohngebietes Hügelweg ist im Rahmen dieser Frühjahrsaktion die Pflanzung von Insgesamt 60 Obstbäumen vorgesehen. (sti)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg