Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Im Laufschritt durch das Potsdamer Welterbe

Outdoor-Fitness für Mutter mit Kind Im Laufschritt durch das Potsdamer Welterbe

Im Park Sanssouci treffen sich Mütter zum Sport – mit dabei sind ihre kleinen Sprösslinge, die friedlich im Wagen schlummern oder interessiert dabei zuschauen. Für junge Mütter eine tolle Möglichkeit ein paar Babypfunde loszuwerden, sich zu bewegen und andere Mamis kennenzulernen.

Brandenburger Vorstadt 52.3987034 13.0277135
Google Map of 52.3987034,13.0277135
Brandenburger Vorstadt Mehr Infos
Nächster Artikel
Babelsberger Filmgymnasium für Aschenbrödel-Schau

Der Nachwuchs ist immer dabei, wenn sich die Laufmütter zum regelmäßigen Sport im Park Sanssouci treffen.

Quelle: Christel Köster

Brandenburger Vorstadt. Es ist noch etwas kühl an diesem Dienstagmorgen, aber die Sonne scheint schon schwach durch die Bäume des Parks Sanssouci. Die Hände sind trotzdem kalt. Eine kleine Runde durch den fast menschenleeren Park zu joggen, wäre genau das Richtige. In dem Moment kommt eine Frau um die Ecke gebogen. In eine Laufjacke gepackt und in Sportschuhen schiebt sie einen Kinderwagen Richtung Schloss Charlottenhof.

Die Kinder sind beim Sport immer dabei

Sie ist auf dem Weg zu „Laufmamalauf“ – einem Outdoor-Workout für Mütter mit ihren Babys. „Ich wollte nach der Geburt wieder in Form kommen und anderer Sport ist mir zu langweilig“, sagt Susann Schneider (27). „Hier habe ich auch die Motivation“, sagt die junge Mutter belustigt. Die gelernte Hotelfachfrau ist eine von vier Frauen, die an diesem Morgen mit ihren Babys gekommen sind. Die schlafen selig in ihren Wagen. Bis auf Martha (10 Monate), sie guckt interessiert in die Runde. Doch schon wird sie davongeschoben. Die Mamis haben sich in Bewegung gesetzt und trappeln Richtung Parkmitte. Ihnen folgt bereits ein interessierter Blick einer Spaziergängerin, als die Muttis mit ihren Kinderwagen an ihr vorbeischieben. An der nächsten Kurve werden die Kinderwagen am Wegesrand geparkt: Zeit zum Dehnen. Dann geht es flugs weiter durch den fast menschenleeren Park, nur hier und da sind vereinzelt ein paar Jogger und Fußgänger mit Hunden anzutreffen.

Liegestütze und Übungen für die Körpermitte trainiert. „Noch vier, drei, zwei, eins und absetzen“, ruft Gose. Nach einer Trinkpause geht es weiter. Inzwischen ist die halbe Trainingszeit rum, alle sind gut warm geworden und joggen vergnügt durch den Park.


https://www.laufmamalauf.de/

Die Laufgruppen sind mittlerweile in über 30 Städten vertreten. Leiterin Jana Gose war 2011 selbst Teilnehmerin und lotst seit nunmehr vier Jahren die Laufgruppen in der Landeshauptstadt. Als hauptberufliche Sozialarbeiterin suchte sie nach einem Ausgleich und absolvierte eine zweijährige Ausbildung zur Fitnesstrainerin. Nun arbeitet Jana Gose halbtags in der Familienberatung und halbtags als Laufmama. In den Ferien kommen ihre beiden Kinder, fünf und neun Jahre, auch schon mal mit. Genauso können sich die Geschwisterkinder gern anschließen. Die Zeit neigt sich dem Ende zu, und auch die Mamis drehen die letzte Kurve. Endstation ist ein Spielplatz, auf dem ein Fußballtor nochmals für Bauchübungen zweckentfremdet wird. Zusammenpacken und Schluss. „Hurra“, tönt es leise. Ein wenig geschafft, aber frohen Mutes geht es nach der Laufrunde in ein Café um die Ecke. „Das hat auch eine Spielecke, und da können sie sich besser kennenlernen und sich unterhalten. Das sollen sie beim Sport ja nicht“,

Von Lisa Neumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg