Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Irritationen um Restmüll beseitigt
Lokales Potsdam Irritationen um Restmüll beseitigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 29.01.2016
Step-Mitarbeiter leeren die Biotonnen. Quelle: Foto: Köster
Anzeige
Potsdam

Um die Abfuhrtermine für Bioabfall und Restmüll aufeinander abzustimmen, hat die Stadtentsorgung Potsdam (Step) die Tourenplanung für die Restabfallentsorgung komplett überarbeitet. In vielen Fällen sei „leider eine Änderung der üblichen Entsorgungstage unausweichlich“ gewesen, erklärte die Stadtverwaltung nach einem MAZ-Bericht über Anwohner, die nicht über die neuen Abholzeiten informiert worden waren. Die geänderten Termine zur Restabfallentsorgung sind auf den Internetseiten der Step veröffentlicht unter www.step-potsdam.de

Eine Hotline soll Informationsdefizite beseitigen

Telefonische Rückfragen sind unter 03 31/289 1796 montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr möglich. Zusätzlich sind wegen der großen Nachfrage die Service-Rufnummern 03 31/661 7060, -78 und -27 geschaltet.

Die Landeshauptstadt Potsdam und die Step erklärten am Freitag, man arbeite daran, die Anlaufschwierigkeiten bei der Einführung der Biotonne zu beseitigen. Zum 01. Januar 2016 hatte sich die Gesetzeslage dahingehend geändert, dass die Einführung der Biotonne zu einer Pflichtaufgabe der Kommunen geworden ist.

Von MAZ-online

Die Wirtschaftsförderung der Stadt steckt in der Klemme, seit Jahren kann sie den Flächenbedarf der Wirtschaft nicht voll befriedigen, bräuchte aber nach Expertenmeinung vier bis fünf Mal mehr Fläche als nachgefragt wird, um immer das Richtige zu haben. Sie kann nur Privatland anbieten und hat kein Geld für den Ankauf etwa von Agrarflächen, die dann gewerblich erschlossen werden.

29.01.2016
Potsdam Umweltverschmutzung in Potsdam - Giftige Abgase in der Großbeerenstraße

Anwohner der Potsdamer Großbeerenstraße leben gefährlich. Erneut wurden überhöhte Werte an giftigen Stickoxiden in der Luft gemessen. Ursache ist mutmaßlich der Autoverkehr. Die neuen Daten veröffentlichte das Umweltbundesamt.

29.01.2016

Wegen der pflichtgemäßen Einführung der Biotonnen ab Jahresanfang sind in Potsdam viele Entleerungstermine für Restmüll und Wertstoffe umgestellt worden, doch nicht alle Hauseigentümer wurden informiert. Einige warten seit Silvester auf das Müllauto der Step.

29.01.2016
Anzeige