Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Jubel für Martin Schulz in Potsdam

Bundestagswahl 2017 Jubel für Martin Schulz in Potsdam

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sprach heute in Potsdam - bei seinem einzigen Wahlkampfauftritt im Land Brandenburg. Die SPD-Kundgebung begann um 13 Uhr vor dem Brandenburger Tor. Die MAZ war live dabei, der Auftritt zum Nachlesen im Ticker.

Voriger Artikel
Wo ein Wille ist, ist noch kein Weg
Nächster Artikel
Schulwege sollen sicherer werden

Martin Schulz kommt am Freitag nach Potsdam.
 

Quelle: Josefine Kühnel

Potsdam. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in Potsdam. Gut eine Woche vor der Bundestagswahl warb er am heutigen Freitag (13.00 Uhr) vor dem Brandenburger Tor um Wählerstimmen - bei seinem einzigen Wahlkampfauftritt im Land Brandenburg. Auch Ministerpräsident Dietmar Woidke war vor Ort. Die MAZ war dabei und berichtetete live.

Einziger Wahlkampfauftritt in Brandenburg

Es ist Schulz’ einziger Wahlkampfauftritt in Brandenburg. Zuletzt hatte er Anfang August auf seiner Tour durch Ostdeutschland den Wissenschaftspark in Potsdam besucht. Vor vier Jahren bei der Bundestagswahl erreichte die SPD in Brandenburg 23,1 Prozent, die CDU kam auf 34,8 Prozent und die Linke auf 22,4 Prozent. Die Brandenburger SPD ist derzeit mit fünf Abgeordneten im Bundestag vertreten.

Hubertus Heil als Ersatz für Gabriel

Für den Donnerstag war die Rede von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) in Rathenow geplant. Dieser musste aber wegen Krankheit kurzfristig absagen. Der Generalsekretär der SPD, Hubertus Heil, sprang spontan ein. Allerdings wurde die Wahlkampfveranstaltung von Regen und Donner getrübt.

Merkel war Ende August in Brandeburg

Die Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war schon Ende August zu Gast in Brandenburg an der Havel. Der 63-Jährigen schlug heftiger Protest entgegen.

Von MAZonline/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg