Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Marschrichtung war vorgegeben

Keine Bürgerbefragung zum Lustgarten Marschrichtung war vorgegeben

Mit großem Aufwand hat die Stadt eine Planungswerkstatt zur Neugestaltung des Lustgartens an der Breiten Straße durchgezogen. Sieben Entwürfe hatten am Ende eines gemeinsam: Das Mercure-Hotel muss weg. Die Linke sagt, das sei von der Stadt so vorgegeben gewesen, doch die Mehrparteien-Rathauskooperation lehnt eine Bürgerbefragung zum Lustgarten ab.

Voriger Artikel
Brauhausberg am Samstag wieder frei
Nächster Artikel
Streit um laute Musik am Schlaatz

Keines der sieben Planungsbüros, hier ein Entwurf von Machleidt + Loidl, gab dem Mercure-Hotel eine Überlebens-Chance.

Quelle: M+L

Innenstadt. Zur Neugestaltung des Lustgartens wird es keine Befragung der Potsdamer Bürgerschaft geben. Mit einem entsprechenden Antrag sind die Linken in der Stadtverordnetenversammlung gescheitert am Widerstand der Rathauskooperation. Für die Planungswerkstatt von sieben Architekturbüros hat es nach Ansicht des Linken-Fraktionsmitglieds Ralf Jäkel die Vorgabe einer Sichtbeziehung vom Lustgarten zum Landtagsschloss gegeben. So sei das Ergebnis der Werkstatt nicht verwunderlich: alle sieben Büros gaben dem Mercure-Hotel keine Chance. Die Bürgerbeteiligung sei eine „Farce“ gewesen, sagt Jäkel, weil der zentrale Punkt Mercure nicht zur Debatte stand. Baudezernent Matthias Klipp (Grüne) kündigte für September einen Mix der letzten Entwürfe zu einem Masterplan an.

Von Rainer Schüler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg