Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Kinder übernehmen die Hörsäle an der Uni
Lokales Potsdam Kinder übernehmen die Hörsäle an der Uni
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:31 30.09.2017
Studenten für einen Tag: Die Schüler aus den Klassenstufen 3 und vier übernahmen die Hörsäle. Quelle: Bernd Gartenschläger
Anzeige
Potsdam

Die Universität Potsdam hat am Freitag wieder ihre Hörsäle für Kinder geöffnet, um sie für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Schüler der dritten und vierten Klassen konnten in die Rolle von Studierenden schlüpfen.

Wie ist es eigentlich in der Universität? Die Uni Potsdam hat ihre Hörsäle für Kinder geöffnet, um sie für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Unser Fotograf Bernd Gartenschläger hat die „kleinen Studenten“ begleitet.

Sie konnten unter anderem in Hörsälen Wissenschaftlern lauschen, Fragen stellen oder Experimente machen.

Von MAZonline

Bei Notaren ist es ähnlich wie bei niedergelassenen Ärzten: Ihre Anzahl pro Kommune ist festgelegt, nur wenn ein Vorgänger aufhört, kann ein neuer den Posten übernehmen. Ronny Domröse hatte das Glück: Er ist neuer Notar in Babelsberg und mit 40 der jüngste in der Landeshauptstadt.

30.09.2017
Potsdam Ehe für alle - Ja-Wort früh um acht

Die Ehe für alle ist seit dem 1. Oktober möglich. Das erste Paar, das sich in Potsdam trauen lässt, ist ein lesbisches. Und sie taten es gleich am Montagmorgen – auch, weil sie ein Kind adoptieren möchten.

02.10.2017
Potsdam Verkehrsprognose vom 2. bis 8. Oktober - Das sollten Autofahrer in Potsdam wissen

Nedlitzer und Templiner Straße sind auch in der ersten Oktoberwoche von Sperrungen betroffen. Ende der Woche muss auch die A115 in Höhe Kreuz Zehlendorf umfahren werden. Welche weiteren Straßen von Baustellen, Umleitungen und Sperrungen betroffen sind, zeigt die aktuelle Verkehrsprognose für Potsdam.

29.09.2017
Anzeige