Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° Regen

Navigation:
Klinikum übernimmt Hospital

Klinikum übernimmt Hospital

Nun ist es amtlich: Das Potsdamer Klinikum „Ernst von Bergmann“ übernimmt das Krankenhaus der Berliner Johanniter-GmbH in Bad Belzig. Gestern wurde der Kaufvertrag über 74,9 Prozent der Anteile notariell beglaubigt.

Über den Kaufpreis machte das Klinikum keine Angaben, nach Informationen der MAZ liegt er bei rund zehn Millionen Euro. Das Krankenhaus in Bad Belzig mit seinen 160 Betten soll mit mehreren Millionen Euro in der Kreide stehen. Die übrigen 25,1 Prozent der Einrichtung hält weiterhin der Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Am 27. Mai wird das Bergmann-Klinikum die Betriebsleitung des Belziger Krankenhauses übernehmen. An dem Tag soll es eine Info-Veranstaltung für die Mitarbeiter des Krankenhauses geben. „Dann werden wir intern den Startschuss geben“, so Steffen Grebner, der leitende Geschäftsführer des Bergmann-Klinikums. „Gemeinsam mit den Mitarbeitern wollen wir an der neuen strategischen Ausrichtung des Standorts Bad Belzig arbeiten.“ Über einen möglichen Abbau von Arbeitsplätzen in dem Krankenhaus war gestern keine Stellungnahme mehr vom Bergmann-Klinikum zu bekommen.

Ende Januar hatte die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung – das Klinikum gehört der Landeshauptstadt – grünes Licht gegeben für die Übernahme. Die Verhandlungen liefen schon seit dem Sommer 2012. Die Johanniter hatten ihre Anteile an dem Krankenhaus in Bad Belzig erst 2007 vom Landkreis Potsdam-Mittelmark erworben. Das Haus lief defizitär, ganze Abteilungen mussten geschlossen werden. Beide Häuser kooperieren schon länger. küp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg