Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Gehen beide OB-Kandidaten am Sonntag leer aus?
Lokales Potsdam Gehen beide OB-Kandidaten am Sonntag leer aus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 13.10.2018
Ist nach dem zähen Wettkampf die Luft raus? Hinter den Kulissen herrscht die Furcht, dass die Potsdamer sich wahlmüde zeigen könnten. Quelle: Symbolbild: dpa
Potsdam

Jetzt gilt’s: Die Potsdamer wählen am Sonntag einen Oberbürgermeister – es wird der vierte Amtsinhaber seit der Wende. Um den höchsten Rathaus-Posten rittern Sozialdezernent Mike Schubert (SPD), der mit 32,2 Prozent aus dem ersten Wahlgang die Favoritenrolle hat, und die Gleichstellungsbeauftragte Martina Trauth (parteilos für die Linke), die mit 19,1 Prozent das Feld von hinten aufrollen will. Einer von beiden wird’s. Das ist sicher. Oder doch nicht?

Furcht vor Wahlmüdigkeit

Hinter den Kulissen herrscht die Furcht, dass die Potsdamer sich wahlmüde zeigen könnten, dass das Interesse seit dem 23. September erlahmt ist. Sei es, weil es der persönliche Favorit nicht in die Stichwahl geschafft hat oder weil die Luft einfach „raus“ ist nach diesem langen, oft zähen Wahlkampf. Was hinzu kommt: Weder Trauth noch Schubert haben von anderen Parteien eine Wahlempfehlung bekommen.

Wird das nötige Quorum geschafft?

Das alles erhöht die Befürchtung, dass das nötige Quorum für die Stichwahl eventuell gar nicht geschafft wird. Dann wäre das Rennen wieder offen, es gäbe eine Ausschreibung, die Stadtverordneten müssten den Rathauschef wählen. Also: Ausweis zurechtlegen und den Sonntags- zum Wahllokal-Spaziergang umfunktionieren! Ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die Demokratie.

Von Ildiko Röd

Potsdam Tag der Restaurierung in Potsdam - Von der Kunst, zu bewahren

Das Stibadium im Garten der Villa Liegnitz ist eine hinfällige Schönheit. Der raffiniert gebaute und reich ausgestaltete Pavillon ist marode und wartet seit Jahrzehnten auf Rettung. Zum Tag der Restaurierung zeigten Experten, was das Gemäuer so besonders macht – und wie groß die Herausforderung ist, die in ihm steckt.

16.10.2018

Am Sonntag sind die Menschen in Potsdam noch einmal aufgerufen, ihre Stimme bei der Oberbürgermeisterwahl abzugeben. Im Rennen sind dann allerdings nur noch zwei Kandidaten. Wir beantworten Ihnen die brennenden Fragen.

14.10.2018
Potsdam Harry Potter in Potsdam - Promis entern die Potter-Ausstellung

Am Samstag geht es endlich los mit der Potsdamer Harry-Potter-Ausstellung. Schon am Freitag strömten die VIPs nach Babelsberg, um sich vom sprechenden Hut ihren Häusern zuweisen zu lassen.

12.10.2018