Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Kommunalwahl 2014
Gegenseitige Kritik nach der Kommunalwahl 2014

Droht der SPD nun ein Streit unter Parteifreunden? Dies kann man nach der heftigen Kritik des SPD-Landrats von Potsdam-Mittelmark zumindest nicht ausschließen. Wolfgang Blasig wettert nämlich gegen "Scheinkandidaten" der CDU. Peinlich, denn sein Potsdamer Parteifreund Jann Jakobs ist selbst einer - und gibt das offen zu.

mehr
Kommunalwahl: Verluste für SPD und Linke

Trotz Verlusten bleibt die Linke stärkste Kraft in Potsdam. Sie erhält 25,3 Prozent der Wählerstimmen, gefolgt von der SPD mit 23,4 Prozent. CDU, Bündnis 90/ Die Grünen und Die Andere konnten deutlich zulegen. Auch die AfD hat Grund zur Freude. MAZ-Videos von Gewinnern und Verlierern.

mehr
Kommunalwahl 2014: Liveticker vom Wahlsonntag

Um 2 Uhr am frühen Montagmorgen wurde das vorläufige Endergebnis der Wahl zur Potsdamer Stadtverordnetenversammlung veröffentlicht. CDU, Grüne und Andere legen zu. SPD und Linke verlieren Stimmen, bleiben aber mit Abstand die beiden stärksten Parteien. Das war der Wahlabend im Live-Ticker.

mehr
Potsdamer Wissenschaftler hält Wahlkampf für nicht zündend

Die Potsdamer geben am Sonntag, 25. Mai 2014, ihre Stimmen für Europa und die Stadt ab. Doch welche politische Grundstimmung herrscht eigentlich in Potsdam, welchen Einfluss hat insbesondere der starke Bevölkerungszuwachs der vergangenen Jahre? Der Verwaltungswissenschaftler Jochen Franzke von der Universität Potsdam bringt Licht ins Dunkle.

  • Kommentare
mehr
Archiv-Veteranen treten zur Kommunalwahl an

Die "Archiv-Connection" macht Druck: Lange vernachlässigte die Linke die Nachwuchspflege, jetzt steht bei der größten Rathaus-Fraktion ein Generationenwechsel an. Auch die Listen für die Kommunalwahl deuten darauf hin: In drei der sechs Wahlkreise tauchen vergleichsweise neue Gesichter auf.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Serie zur Kommunalwahl am 25. Mai

Der Wahlkreis VI ist zwar flächenmäßig ein Zwerg, beherbergt aber fast 30.000 Menschen in drei dicht besiedelten und sehr unterschiedlichen Vierteln. Am Stern allein lebt jeder zehnte Potsdamer. Drewitz hat mit großen sozialen Problemen zu kämpfen, steht aber auch für die Hilfsbereitschaft der Potsdamer untereinander.

  • Kommentare
mehr
Kommunalwahl 2014 in Potsdam, Wahlkreis VI

Am 25. Mai 2014 sind Kommunlwahlen in Brandenburg. In Potsdam gibt es sechs Wahlkreise. Die MAZ stellt die Wahlkreise nacheinander vor, fragt die Bürger nach ihren Wünschen, beleuchtet das Personal und benennt Probleme. Im Wahlkreis VI sind dies etwa die Verkehrsprobleme am Stern, Armut und Arbeitslosigkeit in Drewitz und eine Serie von Brandstiftungen im Kirchsteigfeld.

mehr
Kommunalwahl am 25. Mai 2014

Für Peter Schultheiß (Potsdamer Demokraten) ist der Grund für die vergangenen schlechten Wahlergebnisse der bürgerlichen Parteien der Vergangenheit klar: Streit innerhalb und zwischen den Parteien. Seine Analyse, eingefangen auf Video, gibt es hier - und auch CDU-Politiker Matthias Finken hat eine Empfehlung parat.

mehr

Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -