Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
"Streitereien schrecken Wähler ab“

Kommunalwahl am 25. Mai 2014 "Streitereien schrecken Wähler ab“

Für Peter Schultheiß (Potsdamer Demokraten) ist der Grund für die vergangenen schlechten Wahlergebnisse der bürgerlichen Parteien der Vergangenheit klar: Streit innerhalb und zwischen den Parteien. Seine Analyse, eingefangen auf Video, gibt es hier - und auch CDU-Politiker Matthias Finken hat eine Empfehlung parat.

Voriger Artikel
Wahlkreis 5: Die drei Top-Themen
Nächster Artikel
Wahlkreis VI ist nur flächenmäßig ein Zwerg

Peter Schultheiß.

Quelle: Screenshot

Die internen Streitigkeiten innerhalb der Parteien des bürgerlichen Lagers und zwischen ihnen sind nach Einschätzung des Sprechers der Potsdamer Demokraten, Peter Schultheiß, Grund für die schlechten Wahlergebnisse der Vergangenheit. Schulteiß gehörte bis 2011 der CDU an, trat aber gemeinsam mit dem Chef der AG Innenstadt, Wolfgang Cornelius, aus der Partei aus und gründete eine eigene Gruppierung.

Auf der MAZ-Internetseite ist Schultheiß’ Analyse im Video zu sehen – aufgezeichnet beim MAZ-Wahltalk vergangene Woche. Interessant ist, was der stellvertretende CDU-Vorsitzende Matthias Finken seiner eigenen Partei empfiehlt, um beim Wähler wieder besser anzukommen: Streitereien sollten nicht nach außen getragen werden.

Das „bürgerliche Lager“ aus CDU, den späteren Potsdamer Demokraten und der FDP hatte im doch ziemlich bürgerlichen Potsdam bei der Kommunalwahl 2008 gerade einmal 17 Prozent der Stimmen erhalten. Die CDU landete damals nur bei 11,8 Prozent. Bei der Bundestagswahl holte sie jedoch dreimal so viel – Merkel sei Dank.

Mit schulterzuckendem Humor antwortet der FDP-Fraktions-Chef Johannes Baron von der Osten-Sacken auf die Frage, warum die bürgerlichen Botschaften zuletzt in Potsdam so schlecht angekommen sind: „Stellen Sie sich mal kein Pferd vor – was ist das für eine Frage?!“

Von Ulrich Wangemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kommunalwahl 2014

Kommunal- und Europawahlen am 25. Mai

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -