Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Kurse für Potsdam-Versteher
Lokales Potsdam Kurse für Potsdam-Versteher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:54 10.02.2016
Die VHS sitzt im Bildungsforum Am Kanal. Quelle: Gartenschläger
Anzeige
Potsdam

Für alle, die schon länger in Potsdam leben oder die gerade hierher gezogen sind und sich mit der Geschichte, den Sehenswürdigkeiten oder Besonderheiten der Stadt bekannt machen wollen, bietet die Volkshochschule die Kursreihe „Potsdam seinen Gästen zeigen“ an. Im Zentrum stehen die Hohenzollern als Bauherren in Potsdam, die wichtigsten Baumeister mit ihren Architekturstilen und viele hiesige Persönlichkeiten. Zunächst wird die Stadt in den Räumen des Bildungsforums vorgestellt. Während der anschließenden Führungen durch die Innenstadt, das Gebiet der ersten und zweiten Stadterweiterung sowie die Nauener und Berliner Vorstädte wird das Gehörte auf vergnügliche und einprägsame Weise vor Ort präsentiert.

Info: Erster Termin am Freitag, 26. Februar, 18 Uhr. Weitere Informationen unter  0331/2 89 45 62 oder per E-Mail an susanne.herrmann@rathaus.potsdam.de.

Von MAZonline

Unterstützungen und Hilfen für den Lebensalltag werden bei manchen Erkrankungen schnell nötig. Oft stehen Familien der Situation eines plötzlichen Pflegebedarfs für Angehörige zunächst einmal ratlos gegenüber. Für die Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung sind einige Fragen zu beantworten.

10.02.2016
Bauen & Wohnen Mehr Platz für Stadtverordnete - Potsdam plant neuen Plenarsaal

Eigentlich soll der Plenarsaal im Potsdamer Rathaus saniert werden – für 2,5 Millionen Euro. Nun wird auch über einen Neubau auf dem Gelände des Stadthauses bis 2024 nachgedacht. Die Kosten: doppelt so hoch.

10.02.2016
Potsdam Mit Bewegung gegen Arthrose - Warm eingepackt auf festen Wegen

Nässe, Kälte und oft auch noch ein trüber Himmel. Die kältere Jahreszeit ist für Arthrose-Geplagte alles andere als einladend aus dem Haus zu gehen. Doch Bewegungsmangel sorgt letztlich noch für mehr Schmerzen. Radfahren, Schwimmen und auch Spaziergänge können helfen.

10.02.2016
Anzeige