Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Läden 2017 an sechs Sonntagen geöffnet
Lokales Potsdam Läden 2017 an sechs Sonntagen geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 21.10.2016
Shoppen in der „Brandenburger“. Quelle: Bernd Gartenschläger
Anzeige
Potsdam

An sechs Sonntagen sollen die Geschäfte in Potsdam im Jahr 2017 jeweils in der Zeit von 13 bis 20 Uhr öffnen dürfen. Mit diesem Vorschlag will die Verwaltung in die kommende Stadtverordnetenversammlung am 3. November gehen. Danach sollen an den Sonntagen zur Antikmeile am 28. Mai und 24. September, zu den beiden Adventstagen am 3. Dezember (1. Advent) und 17. Dezember (3. Advent) sowie zur Schlössernacht am 20. August und zum Stadtwerkefest am 9. Juli die Geschäfte öffnen. Die Regelung basiere auf dem bislang gültigen Ladenöffnungsgesetz und entspreche der Regelung des laufenden Jahres, so Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD). „Sollte die Novellierung des Landesgesetzes schon in 2017 greifen, können wir mit einer neuen Verordnung zeitnah eine Anpassung vornehmen.“

Von MAZ online

Nun soll es beschlossen werden: Sansibar-Stadt wird neue Partnerkommune Potsdams – wenn die Stadtverordneten am 3. November zustimmen. Zu Sansibar bestehen bereits mannigfaltige Kontakte, für den zentralen Platz in Sansibar hat Potsdam einige „Möbel“ gespendet. Nun soll die Freundschaft vertieft werden.

08.07.2017

Am Mittwochmorgen hatte der Besitzer seinen schwarzen Audi 4 Avant im Kiefernring abgestellt. Am Donnerstagnachmittag musste er allerdings feststellen, dass Unbekannte den Pkw in Waldstadt gestohlen hatten. Der Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen PM-XI 86 steht nun international in Fahndung.

21.10.2016
Potsdam Diebstahl in Babelsberger Supermarkt - Alkoholisierter Ladendieb flippt aus

Am Donnerstagmittag wurden zwei Männer in einem Supermarkt in Babelsberg dabei beobachtet, wie sie Alkoholika stahlen. Im Ausgangsbereich wurden die beiden Ladendiebe vom Verkaufspersonal angesprochen. Daraufhin flippt einer der Beiden völlig aus.

21.10.2016
Anzeige