Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Land plant neue Erstaufnahmestelle in Potsdam

Flüchtlinge in Potsdam Land plant neue Erstaufnahmestelle in Potsdam

Das Land erwägt, auf dem ehemaligen SaGo-Gelände an der Michendorfer Chaussee vor den Toren der Stadt eine neue Erstaufnahmestelle einzurichten. Entsprechende Planungen vorläufiger Art wurden in Gesprächen mit der Stadtverwaltung vorgestellt.

Voriger Artikel
Gastronomen spenden mehr als 2000 Euro
Nächster Artikel
Bewaffneter raubt Kasse

Das Land Brandenburg prüft die Einrichtung einer neuen Erstaufnahmestelle an der Michendorfer Chaussee in Potsdam.

Quelle: Rainer Schüler

Templiner Vorstadt . Das Land Brandenburg plant offenbar die Einrichtung einer neuen Erstaufnahmestelle für bis zu 2000 Flüchtlinge. Nach MAZ-Informationen könnte das neue Heim auf dem sogenannten Sago-Gelände an der Michendorfer Chaussee entstehen, wo es bis Ende 2002 das erste Asylbewerberheim der Landeshauptstadt gab, betrieben von der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Das Gelände wurde allerdings inzwischen an den Tierschutzverein Potsdam und Umgebung (TSV) verkauft zur Schaffung einer Tierbetreuungseinrichtung für die Stadt. Hinter diesem Gelände liegt aber ein etwa neunfach größeres Areal im Eigentum des Landes. Hier sind keine Gebäude nachnutzbar; man müsste Wohncontainer aufstellen. Wasser und Strom liegen in der Nähe noch an, doch muss dringend eine Abwasserentsorgungsmöglichkeit geschaffen werden, vermutlich über eine Kläranlage vor Ort. Das Gelände liegt im Trinkwasserschutzgebiet. In der Landesregierung und in der Stadtverwaltung rechnet man mit einer Nutzbarkeit als Asylbewerberunterkunft erst in der zweiten Jahreshälfte 2016.

Von Rainer Schüler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg