Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Lange Brücke wird für Ü30-Tonner gesperrt

Potsdam Lange Brücke wird für Ü30-Tonner gesperrt

Ein wenig Entlastung für die Lange Brücke in Potsdam: Ab Mittwoch, 15. März, dürfen nur noch Fahrzeuge mit bis zu 30 Tonnen – und nicht wie bisher bis zu 40 Tonnen – die Brücke passieren. Der Autoverkehr ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Voriger Artikel
Anonyme E-Mail löst Atomalarm aus
Nächster Artikel
Fliegende Zigarren über Potsdam


Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Ab Mittwoch, 15. März, wird die Lange Brücke über die Havel für Fahrzeuge über 30 Tonnen nicht mehr befahrbar sein. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Bisher waren bis zu 40 Tonnen zulässig.

Diese Maßnahme trifft ausschließlich Schwerlasttransporter. Die Laster werden durch die Innenstadt umgeleitet, die Strecke ist ausgeschildert. Täglich seien etwa eine Handvoll Fahrzeuge betroffen, so ein Stadtsprecher.

Grund der Maßnahme: Die Spannbetonbrücke muss entlastet werden, um „außerordentliche Schäden“ zu verhindern. Dies hätten Messergebnisse und Untersuchungen an der Brücke in Verbindung mit der aktuellen statischen Nachrechnung ergeben, so die Stadtverwaltung.

Die Lasteinschränkung gelte „bis zu einem Ersatzneubau in einigen Jahren“. Bis dahin werde die Lange Brücke durch das seit 2005 bereits in Betrieb befindliche Monitoring und zusätzliche Bauwerksprüfungen weiter überwacht.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg