Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Ein einsamer Cowboy ohne politische Freunde

MAZ-Kommentar Ein einsamer Cowboy ohne politische Freunde

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs hat am Montagmittag den umstrittenen Bauderzenenten Matthias Klipp suspendiert. Ein logische Entwicklung, meint MAZ-Redakteur Ulrich Wangemann. Klipp ist stets offensiv vorgegangen und hat sich mit vielen angelegt. Diese Angriffstaktik musste scheitern.

Voriger Artikel
Dreh zu Horrorthriller wird fortgesetzt
Nächster Artikel
Kids-Kultür schwärmt aus

MAZ-Redakteur Ulrich Wangemann

Quelle: Joachim Liebe

Potsdam. An seinem hochfahrenden Temperament ist der Baubeigeordnete letztlich gescheitert. Vieles verzeiht die Öffentlichkeit, wenn einer im Büßergewand daherkommt – selbst ein paar Extra-Quadratmeter fürs Privathaus. Aber Sack und Asche sucht man vergebens in Klipps Garderobe. Dort hängen Offensivwaffen. Klipp hat gleich zu Beginn seiner Amtszeit klar gemacht, dass er vor nichts und niemandem Angst hat. So ist er in die Bauverwaltung eingeritten, um diese skandalgebeutelte, öffentlich kritisierte Truppe auf Vordermann zu bringen. Mehr und mehr hat er sich aber mit allen gleichzeitig angelegt: Mit der eigenen Fraktion, den Autofahrern, ost-sozialisierten Mercure-Freunden, Verleger Mathias Döpfner, der Schlösser-Stiftung und seinen Nachbarn. Ein paar mal zu oft ist er vermeintlich Halbbegabten über den Mund gefahren. So etwas geht in Städten selten gut, wo Kompromissfähigkeit eine politische Kardinaltugend ist. Mit eidesstattlicher Versicherung und einer seltsamen Stasi-SMS hat Klipp um sich geschossen. Jetzt steht er mit rauchenden Colts da – mit dem Rücken zur Wand und ohne Munition. Niemand wird ihm helfen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg