Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Wo liegt die Mitte Potsdams?
Lokales Potsdam Wo liegt die Mitte Potsdams?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:11 04.09.2015
Potsdam hat einen Mittelpunkt. Doch wo genau liegt der? Quelle: Cornelius Pape
Anzeige
Potsdam

Die Landeshauptstadt Potsdam kann wohl in vielerlei Hinsicht als „die Mitte“ Brandenburgs bezeichnet werden. Potsdam gilt nicht nur als das kulturelle und politische Zentrum, sondern liegt zugleich auch geografisch gesehen im Herzen des Landes. Doch wo befindet sich eigentlich der Mittelpunkt Potsdams? Wir haben 5 Vorschläge, doch nur einer ist richtig.

Jetzt hier die Vorschläge anschauen:

Zur Galerie
Ganz nah dem historischen Stadtkern befindet sich auch der geografische Mittelpunkt, nämlich am Stadtkanal, hier mit Blick in Richtung Friedrich-Ebert-Straße und Nikolaikirche.

Sie kennen die Lösung? Dann stimmen Sie hier ab!

Raten Sie mit: Wo liegt Potsdams Mitte?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
Raten Sie mit: Wo liegt Potsdams Mitte?
So haben unsere Leser abgestimmt
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Die Auflösung gibt es am Freitagabend auf MAZonline.

Von MAZonline

Potsdam Feier in der Reithalle in Potsdam - Wist – der Literaturladen wird 25

Als kleine Buchhandlung wurde Carsten Wist gerade eine große Ehre zuteil. Wist – der Literaturladen wurde für den Deutschen Buchhandlungspreis 2015 nominiert. Mit dem erstmals vergebenen Gütesiegel sind 7.000 Euro Preisgeld verbunden. Der Preis wurde von der Bundesregierung ausgelobt. Grund genug, sich erstmal nicht zu rasieren und ordentlich zu feiern.

17.09.2015
Potsdam Freitag, 4. September 2015 - Potsdam am Freitag: Das ist heute wichtig

Wenn das Wetter mitspielt, bieten sich zwei Open-Air-Termine an. Man muss sich nur entscheiden: Musik oder Botanik? Im Waschhaus wird dagegen drinnen gerockt. Ebenfalls drinnen, aber auf dem Wasser, gibt sich der Berliner Schwulenpapst die Ehre und auch Bücherfreunde werden ein Dach überm Kopf haben. Rein wollen auch vier neue Stadtverordnete – rein ins Rathaus.

04.09.2015
Wassertourismus in Brandenburg - Mit Mark Twain auf der Havel

Die rustikalen Gefährte des Potsdamer Floßverleihers „Huckleberry’s“ starten in Potsdam zu Klassenfahrten, Junggesellenabschieden oder Familienfeiern. Wenn man die Enge der Potsdamer Gewässer hinter sich gelassen hat und es auf den Schwielowsee geht, bekommt die Havel etwas von der Weite des Mississippi.

04.09.2015
Anzeige