Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Missbrauchsverdacht: Verfahren zum dritten Mal eingestellt

Hausmeister von Potsdamer Kita unter Verdacht Missbrauchsverdacht: Verfahren zum dritten Mal eingestellt

Hin und Her bei der Justiz: Die Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe an Potsdamer Kitas des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks wird zur unendlichen Geschichte. Das Verfahren gegen einen Hausmeister ist eingestellt worden – zum dritten Mal. Zuvor hatten Eltern erfolgreich dagegen Beschwerde eingelegt.

Voriger Artikel
Kochen über den Tellerrand
Nächster Artikel
Potsdam am Mittwoch: Das ist heute wichtig

Missbrauchsvorwürfe sind oft schwer zu überprüfen.

Quelle: dpa

Potsdam. Das Verfahren gegen einen Hausmeister wegen Missbrauchsverdachts an zwei Potsdamer Kitas des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks (EJF) ist zum dritten Mal eingestellt worden. Das erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam, Christoph Lange, am Dienstag auf MAZ-Anfrage. Die Ermittler hätten nach entsprechenden Hinweisen das Handy des Mannes untersucht, aber kein belastendes Material gefunden.

Der Hauswart, der an den Kitas „Am Kanal“ und „Clara Zetkin“ arbeitete, war bereits im Herbst 2014 von Eltern angezeigt worden. Das Verfahren war zuvor schon zweimal eingestellt worden, nach erfolgreicher Elternbeschwerde aber jeweils wieder aufgenommen worden. Eltern wandten sich unter anderem an Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg.

Ermittlungen zu Vorwürfen an einer dritten Kita laufen noch

Die Staatsanwaltschaft prüft immer noch Missbrauchsvorwürfe an der EJF-Kita „Am Heiligen See“. In diesem Fall richten sich die Ermittlungen weiter gegen Unbekannt.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg