Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Mit Holzbrillen aus Potsdam zum Sieg

Brandenburger Designpreis Mit Holzbrillen aus Potsdam zum Sieg

Im Potsdamer Rechenzentrum entwerfen und bauen die beiden chilenischen Designer Sergio Duarte und Rudolfo Pinto nachhaltige Holzbrillen. Dafür wurden sie am Montag mit dem Brandenburger Designpreis geehrt. Und noch ein erster Preis geht in die Landeshauptstadt.

Voriger Artikel
Mann spielt in Bank an seinem Glied herum
Nächster Artikel
Naturschutzprojekt um Aradosse ausgezeichnet

„Pewen“-Gründer Sergio Duarte bei seiner Arbeit im Rechenzentrum.

Quelle: Foto: Friedrich Bungert

Potsdam. Potsdamer Kreative habe den Durchblick: Jungunternehmer Sergio Duarte (33) und sein Kompagnon Rodolfo Pinto (31) sindam Montag in der Kategorie Produktdesign mit dem Brandenburger Designpreis ausgezeichnet worden. In ihrer Werkstatt im Rechenzentrum entwerfen und bauen die beiden gebürtigen Chilenen Bio-Brillen aus Holz. Ihre Firma „Pewen“, die sie erst Anfang des Jahres gegründet haben, ist nach dem heiligen Baum der Ureinwohner Patagoniens benannt. Das Wirtschaftsministerium hatte den mit insgesamt 20 000 Euro dotierten Preis zum zehnten Mal ausgelobt. Am Montag wurde die Auszeichnung in der Schiffbauergasse verliehen. Der Nachwuchspreis ging ebenfalls in die Landeshauptstadt: Dominik Glezer von der Fachhochschule Potsdam überzeugte mit seinem Designentwurf „Ura“.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg