Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Motorboot geklaut, Motor abgebaut

Kriminalität in Potsdam Motorboot geklaut, Motor abgebaut

Von seinem Liegeplatz weg haben Unbekannte in der Nacht zu Sonntag ein Boot entwendet, um nachts den bulligen Motor abzubauen. Tagsüber hat die Polizei am Wochenende Jagd auf Jetski- und andere Raser gemacht. Die extrem schnellen Wassermotorräder sind schwer zu stoppen, aber drei Fahrer erwischte es trotzdem: Der schnellste für 85 km/h.

Voriger Artikel
ViP verkauft Tatras nach Ägypten
Nächster Artikel
Container im Bisamkiez abgefackelt

Polizeieinsatz an der Havel: Ein herrenloses Motorboot war am Ufer des Templiner Sees gestrandet.

Quelle: dpa

Brandenburger Vorstadt.
Am Ufer des Templiner Sees ist am Sonntagmorgen ein verlassenes Motorboot entdeckt worden. Unbekannte hatten es von seinem angestammten Liegeplatz entwendet, im Schutz der Dunkelheit alle Kraftstoffleitungen gekappt und den 115 PS starken, neuwertigen Außenbordmotor vom Typ Yamaha abgebaut und mitgehen lassen. Zu dem Fall wurden eine Strafanzeige aufgenommen und Spuren sowie Tatwerkzeug sichergestellt. Es entstand ein Schaden von 20000 Euro.

Die Wasserschutzpolizei hat am vergangenen Wochenende 77 Sportboote kontrolliert und dabei 22 Verstöße geahndet. Der Schwerpunkt lag auf so genannten Wassermotorrädern, auch als Wasserkatzen oder Jetski bekannt. Drei schwerwiegende Geschwindigkeitsverstöße konnten bewiesen und angezeigt werden. Spitzenreiter war ein 45-Jähriger, der auf der Potsdamer Havel mit seinem Jetski zwischen 50 und 83 Stundenkilometer schnell war, wo nur 12 erlaubt sind.

Von Rainer Schüler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg