Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
NS-Raubgut geht an Loge „Teutonia zur Weisheit“

Potsdamer Freimauer erhalten Bücher zurück NS-Raubgut geht an Loge „Teutonia zur Weisheit“

400 Bücher raubten die Nazis der Potsdamer Freimaurer-Loge „Teutonia zur Weisheit“. Jetzt sind die Bände in der Berliner Staatsbibliothek wiederentdeckt worden. Am 23. Juni werden sie der 1991 wiedergegründeten Loge zurückgegeben. Einst besaßen die „Teutonen“ in der Kurfürstenstraße 2300 Bücher, die kostenlos ausgeliehen werden konnten.

Potsdam, Kurfüstenstraße 52.40436 13.0628898
Google Map of 52.40436,13.0628898
Potsdam, Kurfüstenstraße Mehr Infos
Nächster Artikel
Mann greift zweimal in die Kasse

In diesem Haus in der Kurfürstenstraße war die Bibliothek untergebracht.

Quelle: Privat

Potsdam/Berlin. Die Potsdamer Freimaurerloge „Teutonia zur Weisheit“ erhält rund 400 Bücher zurück, die einst von den Nationalsozialisten aus ihrer Bibliothek geraubt worden waren.

Die Berliner Staatsbibliothek habe in ihren Beständen 384 Bände aus dem Besitz der Loge identifiziert, die als NS-Raubgut gelten. Bibliotheks-Direktorin Barbara Schneider-Kempf werde die Bände symbolisch am 23. Juni der Loge in Potsdam überreichen, teilte die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Donnerstag mit.

Die 1809 gegründete Loge besaß in ihrem Haus in der Kurfürstenstraße eine Bibliothek mit rund 2300 Bänden, die sich die Bürger von Potsdam kostenlos ausleihen konnten. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde die Loge 1935 geschlossen, Inventar und Vermögen wurden beschlagnahmt. 1991 wurde die Loge neu gegründet.

Von MAZ online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg