Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Neue Partner für die Kultur-Tafel

Nikolaisaal, Musikfestspiele und das Jobcenter unterstützen Kultür-Projekt Neue Partner für die Kultur-Tafel

Der Nikolaisaal und die Musikfestspiele Sanssouci sowie das Jobcenter der Arbeitsagentur sind neue Partner des Projekts Kultür, das nach dem Tafelprinzip freie Plätze in Kultur- und Sportveranstaltungen kostenlos an Interessenten mit einem geringen Einkommen vermittelt.

Potsdam. Seit dem Start des von Studentinnen der Fachhochschule Potsdam initiierten Projektes am 15. April konnten bereits 500 Eintrittskarten an die mittlerweile 145 Gäste der Kultür weitergegeben werden. Mit dem Nikolaisaal und den Musikfestspielen erweiterte sich die Anzahl der Kulturpartner von Kultür auf 34. Ebenfalls relativ neu dabei sind die Potsdamer Schlössernacht, deren Veranstalter zur 15. Folge des Festivals 20 Karten zur Verfügung stellten (MAZ berichtete), und die 8.Nacht der Potsdamer Kirchen. Über Sozialpartner wie das Jobcenter, den AWO-Bezirksverband, die Potsdamer Tafel, die Stiftung SPI und die Volkssolidarität können Interessenten mit einem Monatseinkommen bis zu 900 Euro direkt auf die Gästeliste von Kultür gelangen, auf der auch persönliche Vorlieben wie Theater, Kabarett oder Fußball vermerkt sind. Ehrenamtliche Vermittler von Kultür kontaktieren die Gäste, wenn Freikarten verfügbar sind. Zu den Kooperationspartnern gehört die Fachhochschule Potsdam, die dem Projekt zunächst bis zum Jahresende als Anschubförderung Büros und Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung stellt.

Die Initiatorinnen Claudia Steinwegs, Ricarda Schlegel, Marta Majakova und Luise Lützkendorf wurden in der vergangenen Woche mit dem Potsdamer Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Von Volker Oelschläger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Karikaturist Jörg Hafemeister bringt es auf den Punkt
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg