Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Neues Kirchendach für Bornim

Sanierung im Potsdamer Norden Neues Kirchendach für Bornim

Die Kirchengemeinde in Bornim hatte am Wochenende Grund zum Feiern: Die Sanierung des maroden Dachs der Dorfkirche ist fast abgeschlossen. Möglich war die Reparatur auch durch eine umstrittene Spende.

Voriger Artikel
Mister Deutschrock und die FDP
Nächster Artikel
Tödliches Drama im Potsdamer Rathaus

Luisa, David, Clara und Noel (v.l.) mit symbolischem Dach.

Quelle: Köster

Bornim. Mit einem Dachfest mit Andacht und Abendsegen hat die Kirchengemeinde Bornim am Sonnabend die fast fertige Sanierung ihres Kirchendachs gefeiert. Das Oberstübchen der Dorfkirche war marode. Dank der Stiftung Preußisches Kulturerbe (SPKE) um Ex-Bundeswehroberst Max Klaar konnte die rund 70 0000 Euro teure Sanierung gestemmt werden. Ursprünglich wollte die Stiftung das Geld für den Wiederaufbau der Garnisonkirche verwenden.

Ziel der Gemeinde mit rund 490 Mitgliedern war es, bis 2017, dem Jubiläumsjahr der Reformation, das Kirchenhaus wieder auf Vordermann zu bringen. Das ist nun auch dank tatkräftiger Hilfe der Gemeindemitglieder gelungen.

Die Kirche wurde 1903 erbaut und ist die größte der Nordregion Potsdam. Eingeweiht wurde sie in Gegenwart von Kaiser Wilhelm II. und seiner frommen Gemahlin, Kaiserin Auguste Viktoria. Der Bau im Stile der Neogotik wurde von Ludwig Tiedemann geplant. Die mit einem Blendgiebel geschmückte Kirche ist asymmetrisch gestaffelt, der Turm 55 Meter hoch.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
9a8dbd16-559d-11e7-9415-672071a1a866
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg