Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Notre-Dame: Freundeskreis Potsdam-Versailles plant Spendenaktion für Wiederaufbau
Lokales Potsdam Notre-Dame: Freundeskreis Potsdam-Versailles plant Spendenaktion für Wiederaufbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 16.04.2019
Die brennende Kathedrale Notre-Dame. Quelle: Oleg Cetinic/AP/dpa
Potsdam

Mit großer Anteilnahme reagiert der Freundeskreis Potsdam-Versailles auf den Brand von Notre-Dame. „Wir sind sprachlos. Das ist ein Stich ins Herz aller Franzosen“, sagt Vorsitzende Jutta Michelsen, „ich habe unseren Freunden heute Früh gleich eine Botschaft geschickt und unser Mitgefühl zum Ausdruck gebracht.“ Das Unglück bedeute einen großen Verlust für Frankreich und ganz Europa.

Verein will Aufruf von Emmanuel Macron folgen

Der Verein überlegt nun, sich mit einer Spendenaktion am Wiederaufbau der Kathedrale zu beteiligen. Man wolle dem Aufruf von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron folgen. „Die ganze Welt muss mithelfen. Notre-Dame ist ein Symbol der europäischen Kultur“, sagt Michelsen, „wir wollen uns mit einer Geste beteiligen.“

Es sind noch erste Überlegungen des Vereins. Konkret wird es nach einer Beratung. Spenden könnten bei der Aktion „Pulse of Europe“ am 5. Mai auf dem Luisenplatz und bei Europafest am 9. Mai auf dem Alten Markt gesammelt werden.

Städtepartnerschaft Potsdam-Versailles seit 2017

Versailles und Potsdam sind seit 2017 Partnerstädte. Die Landeshauptstadt war die erste Partnerstadt für den französischen Partner. Die zentrale Bedeutung eines Schlosses von europäischem Rang verbindet beide Kommunen – und darüber hinaus noch viele weitere Gemeinsamkeiten. Der Freundeskreis Potsdam-Versailles betreut die Städtepartnerschaft auf privater Ebene.

Von Alexander Engel

Ein großer Mann soll Kinder auf einem Spielplatz in der Potsdamer Waldstadt II aufgelauert haben. Eines hielt er kurz an, die anderen verfolgte er, als sie wegrannten. Die Polizei sucht Zeugen

16.04.2019

Das Pilotprojekt „Anderthalb Meter“ soll für mehr Sicherheit für Fahrradfahrer im Straßenverkehr sorgen. Die Polizei beklebt nun 100 Streifenwagen mit Warnhinweisen. Auch das Ordnungsamt macht mit.

16.04.2019
Kultur Brandenburgs Schlösser - Was passiert, wenn Sanssouci brennt?

Die brennende Notre Dame in Paris war ein Schock. Könnte so etwas auch bei Brandenburgs Schlössern passieren? MAZ hat nachgefragt, wie es bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten mit dem Brandschutz aussieht.

19.04.2019