Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Oberbürgermeister-Rennen ohne Klara Geywitz

Nachfolger von Jann Jakobs gesucht Oberbürgermeister-Rennen ohne Klara Geywitz

Nachdem Burkhard Exner (SPD) offiziell seine Kandidatur für den Posten des Oberbürgermeister-Posten in Potsdam verkündet hat, wartet man gespannt darauf, wer gegen ihn ins Rennen um das Amt geht. Eins scheint nun sicher: Klara Geywitz, Generalsekretärin der Brandenburger SPD, wird sich bei der Wahl 2018 wohl nicht zur Verfügung stellen.

Voriger Artikel
Das verborgene Hauptwerk
Nächster Artikel
Geld für Potsdamer Klinikclowns

 
 

Quelle: dpa

Potsdam.  Klara Geywitz, Generalsekretärin der Brandenburger SPD, wird sich nicht für den Oberbürgermeister-Posten bewerben. „Ich will mich auf meine Aufgabe im Land konzentrieren, da ist gerade genug zu tun“, sagte sie am Freitag gegenüber der MAZ.

Nachdem Jann Jakobs im Frühjahr 2017 verkündet hatte, dass er für eine weitere Amtszeit als Oberbürgermeister in Potsdam nicht zur Verfügung stehen wird, begann schnell die Suche nach einem Nachfolger.

Bei der SPD wurden Bürgermeister und Kämmerer Burkhard Exner, Sozialdezernent Mike Schubert und eben Klara Geywitz gehandelt. Für Geywitz sprach einiges: Kompetente Frau, durchsetzungsstark und bestens vernetzt in Potsdam. Doch dann kam die Bundestagswahl und das desaströsen Wahlergebnis. Geywitz wird auf Landesebene gebraucht.

Am Donnerstag hatte Exner seinen Hut in den Ring geworfen. Er sei „ein sehr kompetenter und erfahrener Fachmann“, so Geywitz.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg