Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
14°/ 8° Gewitter
Lokales Potsdam Oberbürgermeisterwahl Potsdam
Potsdam

Nach der OB-Wahl - Boedes Babelsberg

Gegenpole im Wahlkampf: Wo „Die Andere“ punktete, blieb für Götz Friederich (CDU) kein Platz – und umgekehrt. Sechs Prozent hat Friederich sich vor Lutz Boede gesetzt und punktete im Norden. Im Babelsberger Kernland blieb er deutlich hinter Boede.

24.09.2018

Wer wird der neue Oberbürgermeister von Potsdam? Das wird erst in der Stichwahl am 14. Oktober entschieden werden. Aller Voraussicht nach stehen dann SPD-Kandidat Mike Schubert und Martina Trauth (Die Linke) zur Wahl. Wie es dazu kam, können Sie in unserem Liveticker nachlesen.

23.09.2018

Potsdam ist am Sonntag zur Oberbürgermeisterwahl angetreten. Die absolute Mehrheit erreichte kein Kandidat, Mike Schubert (SPD) und Martina Trauth (Die Linke) gehen am 14. Oktober in die Stichwahl. Der Wahltag in Zahlen.

23.09.2018
Oberbürgermeisterwahl Potsdam

Oberbürgermeisterwahl in Potsdam - Geht's Potsdam zu gut?

Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam geht es gut - die Sorgen der Stadt hätten andere Städte gern, gerade in Ostdeutschland. Ist die Stadt eine Insel der Glückseligen? Am Sonntag wählen mehr als 140 000 Potsdamer einen neuen Oberbürgermeister.  Die Wahl in der Landeshauptstadt ist indes mehr als nur die Entscheidung für ein neues Oberhaupt in einer boomenden Stadt, meint MAZ-Chefredakteurin Hannah Suppa.

24.09.2018

Die Wahlplakate aller sechs Potsdamer OB-Kandidaten sind Ziel von Attacken. Vor allem in Babelsberg wird Vandalismus von den Kandidaten registriert. Beklagt wird auch das spurlose Verschwinden zahlreicher Plakate. Anzeigen hat bislang nur die AfD erstattet.

17.09.2018
Potsdam

OB-Wahl/ 2018: Auf eine Tasse Kaffee mit... - „Die Biosphäre ist eine Attraktion“

Beim „Kaffee-Date" der MAZ zur OB-Wahl trafen sich in der dritten Runde Eckhardt Mumm, ehemaliger leitender Angestellter einer Landmaschinenfirma, und Mike Schubert (SPD). Im Café Einstein ging es durchaus kontrovers zur Sache.

14.09.2018
Potsdam

Potsdam / Bürgermeisterwahl 2018 - „Das Hotel Mercure gehört zur Stadt“

Auf eine Tasse Kaffee mit ... traf MAZ-Leserin Angela Willuhn im Hotel Mercure den OB-Kandidaten Lutz Boede (Die Andere). Ein Streitgespräch war es nicht, beide lagen inhaltlich weitgehend auf einer Wellenlänge. Diskussionsstoff zur Zukunft der Stadt Potsdam gab es dennoch zur Genüge..

15.09.2018
Potsdam

Oberbürgermeisterwahl 2018 - Großes Interesse an der Briefwahl

Insgesamt 140 926 wahlberechtigte Potsdamer und Potsdamerinnen sind aufgerufen, am 23. September ihre Stimme bei der Wahl des Stadtoberhauptes abzugeben. Viele von ihnen haben bereits ihr Kreuzchen gemacht – oder tun dies in den nächsten Tagen. Das Interesse an der Briefwahl ist groß.

14.09.2018
Potsdam

OB-Wahl 2018 / Auf eine Tasse Kaffee mit... - „Turm und Schiff gehören zusammen“

Zwei Espressi, eine Karaffe mit Wasser in einem Café an der Potsdamer Friedrich-Ebert-Straße – so sah das erste „Kaffee-Date" der MAZ zur OB-Wahl aus. FH-Professor Ludger Brands traf als MAZ-Leser den Kandidaten Götz Friederich (CDU).

12.09.2018

Am 23. September 2018 wird in Potsdam ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Wer darf wählen? Wer darf nicht wählen? Wen kann ich wählen? Wo kann ich wählen? Wie sehen die Stimmzettel aus? Hier die wichtigsten Informationen rund um die Wahl.

30.08.2018

Nur noch wenige Wochen sind es bis zur Oberbürgermeister-Wahl in Potsdam. Mitten in der heißen Wahlkampfphase bat die MAZ die sechs OB-Kandidaten zum MAZ-Talk ins Potsdam-Museum. Hier können Sie die Veranstaltung noch einmal ansehen.

30.08.2018

Die Potsdamer leben gern in ihrer Stadt. Doch allein darauf können sich die Kandidaten für den Posten des Oberbürgermeisters nicht ausruhen. Sie müssen den Wählern zeigen, wer vor der OB-Wahl das richtige Konzept für Potsdam hat, meint MAZ-Chefredakteurin Hannah Suppa.

30.08.2018

Videos zur Oberbürgermeisterwahl

Jann Jakobs wurde am 22. Dezember 1953 in Ostfriesland geboren. Er übernahm am 27. Oktober 2002 das Amt des Potsdamer Oberbürgermeisters von Matthias Platzeck.

Jann Jakobs tritt 2018 nicht nochmal zur Oberbürgermeisterwahl an. Eine persönliche Entscheidung, die er schon vor längerer Zeit getroffen hat. Zur Freude seiner Frau.

Videos: Jann Jakobs in Potsdam

Meist gelesen in Potsdam