Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
1°/ 0° stark bewölkt
Lokales Potsdam Oberbürgermeisterwahl Potsdam

Ende November wird Potsdams noch amtierender Oberbürgermeister Jann Jakobs sein Amt an den designierten Nachfolger Mike Schubert abgeben. In den verbleibenden Wochen wird es wohl einige nützliche Tipps geben – wie zum Umfang mit dem roten Knopf unter dem OB-Schreibtisch.

16.10.2018

Nach der OB-Wahl ist vor der Kommunalwahl – aber die Potsdamer Fraktionen wollen keine Entscheidungen bis zum Mai 2019 aufschieben. Nur bei der nötigen Neubesetzung des Postens des Sozialbeigeordneten gibt es unterschiedliche Haltungen.

18.10.2018
Potsdam

Oberbürgermeisterwahl in Potsdam - Stichwahl: So haben Ihre Nachbarn gestimmt

In vielen Stadtteilen und Wahlbezirken hatte Mike Schubert am Sonntagabend die Nase vorn. Doch manchmal lagen nur wenige Stimmen zwischen beiden Kandidaten bei der Wahl zum Oberbürgermeister. In unserer interaktiven Grafik können Sie erfahren, wie in Ihrer Nachbarschaft in der Stichwahl abgestimmt wurde.

15.10.2018

Gemeinsam etwas für Potsdam schaffen – das hat sich Mike Schubert (SPD) auf die Fahnen geschrieben. Der designierte Oberbürgermeister der Landehauptstadt will sich auch nach der Kommunalwahl 2019 mit den anderen Fraktionen auf eine gemeinsame Linie verständigen. Ob es eine neue Rathauskooperation geben könnte, lässt er offen.

15.10.2018

Martina Trauth und die Linke haben das Wahlergebnis gut verkraftet – die Parteilose will sich weiter politisch in Potsdam engagieren, lässt eine Kandidatur für die Kommunalwahl aber noch offen

14.10.2018

Mike Schubert (SPD) hat die Oberbürgermeister-Stichwahl gegen Martina Trauth (parteilos, Die Linke) gewonnen. Jetzt gilt es aber keine Zeit zu verlieren, ihn erwarten drängende Themen. Ein Kommentar von Jens Trommer.

14.10.2018

SPD-Kandidat Mike Schubert hat die Stichwahl zur Oberbürgermeisterwahl gegen Martina Trauth (Die Linke) gewonnen. Am Ende lagen gut zehn Prozentpunkte zwischen beiden Kandidaten.

14.10.2018

Was braucht Potsdam am dringendsten? Welche Impulse muss der neue OB setzen? Wir fragen bis zur Stichwahl am 14. Oktober täglich die Bürger und Bürgerinnen der Stadt nach ihrer Meinung. Heute: Jessica Messerschmidt

13.10.2018

Am Sonntag sind die Menschen in Potsdam noch einmal aufgerufen, ihre Stimme bei der Oberbürgermeisterwahl abzugeben. Im Rennen sind dann allerdings nur noch zwei Kandidaten. Wir beantworten Ihnen die brennenden Fragen.

14.10.2018

Die Kandidaten der Stichwahl, Mike Schubert (SPD) und Martina Trauth (parteilos für die Linke), trafen sich kurz vor dem Wahlsonntag zu einem Streitgespräch in der MAZ-Redaktion. Bei einigen Fragen waren sie sich dann doch ähnlicher, als man denkt.

12.10.2018

Die Initiative zum Erhalt des Waldstücks an der Tramwendeschleife in Babelsberg hat die OB-Kandidaten befragt. Während Martina Trauth (Linke) die Rodung ausschließt, hält Mike Schubert (SPD) die Prüfung einer Sportanlage für wichtig. Im Bauausschuss wurde eine Rückbesinnung auf den Flächennutzungsplan gefordert.

10.10.2018

Sie ist die Konkurrentin von SPD-Kandidat Mike Schubert bei der OB-Stichwahl: Martina Trauth (parteilos für die Linke) kämpft – vor allem um ihre eigene Bekanntheit. Im Video erzählt sie welchen Promi sie gerne treffen würde und was sie an Mike Schubert schätzt.

11.10.2018

Videos zur Oberbürgermeisterwahl

Jann Jakobs wurde am 22. Dezember 1953 in Ostfriesland geboren. Er übernahm am 27. Oktober 2002 das Amt des Potsdamer Oberbürgermeisters von Matthias Platzeck.

Jann Jakobs tritt 2018 nicht nochmal zur Oberbürgermeisterwahl an. Eine persönliche Entscheidung, die er schon vor längerer Zeit getroffen hat. Zur Freude seiner Frau.

Videos: Jann Jakobs in Potsdam

Meist gelesen in Potsdam