Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Oberbürgermeisterwahl Potsdam Neuer Oberbürgermeister: Mike Schubert (SPD) gewinnt Stichwahl
Lokales Potsdam Oberbürgermeisterwahl Potsdam Neuer Oberbürgermeister: Mike Schubert (SPD) gewinnt Stichwahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:07 14.10.2018
In der Genusswerkstadt feierte die SPD den Wahlsieg von Mike Schubert. Quelle: Bernd Gartenschläger
Potsdam

Mike Schubert wird der Nachfolger von Jann Jakobs, dem amtierenden Oberbürgermeister in Potsdam. Das stand am Sonntag, kurz nach 19 Uhr fest.

Erster Wahlgang erfolglos

Nachdem beim ersten Wahlgang keiner der sechs Kandidaten die nötige Stimmenmehrheit erreichen konnte, musste der neue Oberbürgermeister in einer Stichwahl ermittelt werden. Gegen Schubert trat Martina Trauth (parteilos, tritt für Die Linke an) zur Wahl an.

Am 14. Oktober 2018 wird in Potsdam ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Zwei Kandidaten stehen zur Wahl: Mike Schubert (SPD) und Martina Trauth (für Die Linke). Der Wahltag in Bildern.

Der ganze Wahltag im Liveticker zum Nachlesen:

  • 14.10.18 21:17
    Vielen Dank, dass Sie uns durch diese spannende Wahl begleitet haben. Wir beenden unsere Live-Berichterstattung hiermit und wünschen einen guten Abend.
  • 14.10.18 21:16
    Die Verliererin der Stichwahl und die Partei Die Linke haben das Wahlergebnis nicht als Niederlage aufgefasst und feierten den Stimmenzuwachs im Vergleich zur Stichwahl 2010. Martina Trauth will sich weiter politisch in Potsdam engagieren. Ob die parteilose Kandidatin sich auch zur Kommunalwahl 2019 aufstellen lassen will, ließ sie am Wahlabend allerdings noch offen.
  • 14.10.18 19:36
    Mike Schubert in seinem ersten Interview kurz nach der Wahl als Potsdams kommender Oberbürgermeister
  • 14.10.18 19:04
    Baudezernent Bernd Rubelt und die Kulturbeigeordnete Noosha Aubel (beide parteilos) lassen es sich bei einem Glas Wein bei der SPD gut gehen. Auch der scheidende Oberbürgermeister Jann Jakobs und sein Stellvertreter, Finanzdezernent Burkhard Exner sind zum Feiern gekommen.
  • 14.10.18 18:24
    Mike Schubert über seine ersten Amtshandlungen als Potsdams Oberbürgermeister
  • 14.10.18 18:04
    Martina Trauth ist auf ihrer Wahlparty mit viel Applaus empfangen worden - trotz der Niederlage ist die Stimmung im Lothar-Bisky-Haus prächtig. "Eine Woche dürfen wir Pause machen, dann geht es weiter", sagt Trauth mit Blick auf die Kommunalwahl. Und: "Ich bleibe Euch treu und will mich in dieser Stadt weiter politisch betätigen", sagt sie.

    "Jetzt feiern wir einfach", schließt sie die kurze Ansprache.
  • 14.10.18 17:59
    Noch-Sozialdezernent Mike Schubert stößt mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen seines Büros an.
  • 14.10.18 17:53
  • 14.10.18 17:51
    Mike Schubert setzt damit die ununterbrochene Reihe von SPD-Bürgermeistern seit der Wende fort: Horst Gramlich, Matthias Platzeck, Jann Jakobs und nun Schubert.
  • 14.10.18 17:50

    Vorläufiges Endergebnis nach 159 Wahlbezirken



    Mike Schubert (SPD) gewinnt mit 55,3 Prozent mit mehr als zehn Prozent Vorsprung vor Martina Trauth (für die Linke) bei 37,8 Prozent Wahlbeteiligung - 55.338 von 141.109 wahlberechtigten Potsdamern gaben ihre Stimme ab.
  • 14.10.18 17:48
    Die Wahl ist vorbei! Alle Wahlbezirke sind ausgezählt.
  • 14.10.18 17:48
    Auch der Regierende Bürgermeister von Berlin meldet sich bereits zu Wort. Gegenüber der MAZ sagte Michael Müller (SPD): "Ich gratuliere Mike Schubert zu seinem Erfolg. Es ist gut, einen sozialdemokratischen Kollegen in der Nachbarschaft zu wissen. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm ein gutes Händchen und allzeit gute Entscheidungen."



  • 14.10.18 17:46
    Obwohl eigentlich alles klar ist, warten alle auf den Schlusspunkt, den der letzte Briefwahlbezirk setzen wird - erst dann ist auch mit Statements der Kandidaten zu rechnen.
  • 14.10.18 17:36
    Die Kandidaten sind gefragt...
  • 14.10.18 17:32
    Potsdam-Mittelmarks Landrat Wolfgang Blasig freut sich über ein "tolles Ergebnis, zumal die anderen Parteien keine Wahlempfehlung abgegeben haben. Da könnte man ja meinen, das sind jetzt alles SPD-Stimmen. Sind es natürlich nicht. Die SPD kann noch Wahlen gewinnen."

    Martina Trauth zollt er "Respekt, was sie aus dem Stand geschafft hat!" Er kenne Mike Schubert seit langem, sagt Blasig: "Ich hoffe, dass es mit ihm noch ein paar neue Impulse gibt in der Zusammenarbeit."
Tickaroo Liveblog Software

Von MAZonline

Die Kandidaten der Stichwahl, Mike Schubert (SPD) und Martina Trauth (parteilos für die Linke), trafen sich kurz vor dem Wahlsonntag zu einem Streitgespräch in der MAZ-Redaktion. Bei einigen Fragen waren sie sich dann doch ähnlicher, als man denkt.

12.10.2018
Potsdam Wahlergebnisse OB-Wahl Potsdam - Hier liegen der Hochburgen der Kandidaten

Am Sonntag hat es bei der Wahl zum Oberbürgermeister in Potsdam kein eindeutiges Ergebnis gegeben. Zwar hatte SPD-Kandidat am Ende 23.872 Stimmen, die absolute Mehrheit blieb ihm aber versagt. Wir haben analysiert, wo seine und die Hochburgen der anderen Kandidaten lagen.

25.09.2018

Welches Signal geht von der Oberbürgermeisterwahl in Potsdam aus? Was heißt das auf Landesebene. Gewählt wird in einem Jahr. Die AfD jedenfalls lernt in der Landeshauptstadt die Grenzen ihres Wachstums kennen.

27.09.2018