Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Oberlinhaus wächst weiter

150 Jahre Diakonie in Potsdam-Babelsberg Oberlinhaus wächst weiter

Das Oberlinhaus in Potsdam-Babelsberg, mit 1800 Mitarbeitern drittgrößer Arbeitgeber der Stadt Potsdam, führt neue Strukturen ein und wächst weiter. Erstmals eröffnet es eine Filiale des Fachgeschäfts für Hörgeräteakustik „Oberlin Hörpunkt“ außerhalb von Berlin-Brandenburg.

Oberlinhaus Potsdam-Babelsberg 52.39327 13.089925
Google Map of 52.39327,13.089925
Oberlinhaus Potsdam-Babelsberg Mehr Infos
Nächster Artikel
Historische Neubewertung der Breiten Straße

Blick auf das Areal des Oberlinhauses in Potsdam-Babelsberg.

Quelle: Oberlinhaus

Potsdam-Babelsberg. Das Oberlinhaus wächst weiter. Im Herbst eröffnet es erstmals über die Landesgrenzen Berlin-Brandenburgs hinaus eine weitere Filiale des Fachgeschäfts für Hörgeräteakustik „Oberlin Hörpunkt“ in Wolfsburg. Das teilte das Oberlinhaus am Dienstag mit. Seit 2006 hat das diakonische Unternehmen mit bald 150-jähriger Tradition nach eigenen Angaben die Zahl seiner Mitarbeiter auf rund 1800 fast verdoppelt und ist somit der drittgrößte Arbeitgeber in Potsdam. Hinzu kommen Standorte in Berlin, Bad Belzig, Werder, Kleinmachnow und Michendorf.

Auch die Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen werden erweitert. Durch die Sanierung des ehemaligen Feierabendhauses der Diakonissen konnten in Babelsberg weitere Wohnplätze geschaffen werden. Die Oberlin Klinik erhält mit einem Neubau zwei weitere Operationssäle. Auch bei den Oberlin Kindertagesstätten gibt es einen Neubau in Eiche samt Erweiterung der Platzzahlen.

Wie das Oberlinhaus weiter mitteilte, wurden die Vorstände Andreas Koch und Matthias Fichtmüller bereits zum Juli in allen Oberlin-Gesellschaften zu Co-Geschäftsführern berufen, „um Kommunikations- und Entscheidungswege zu verkürzen“. Zu den seit 2016 umgesetzten Veränderungen gehöre auch „ein einheitliches und frischeres Aussehen der Marke Oberlinhaus und seiner 13 Tochterunternehmen, der Oberlin Stiftung und der Oberlin Kirchengemeinde“. „Damit bringen wir unseren Markenkern ,Oberlin’ und unsere Verbundenheit untereinander zum Ausdruck“, so Fichtmüller

Von Jens Trommer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg