Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Offene Kirchen
Nacht der offenen Kirchen in Potsdam
8. Nacht der offenen Kirchen in Potsdam

Zum Auftakt ein Kinderrätsel, bei dem gern auch Erwachsene mitraten dürfen. Also: Abrakadabra, simsalabim - ratet   mal, wer ich bin? Normalerweise bin ich eine Kirche, aber in der Nacht der offenen Kirche verwandle ich mich auch in eine Kita.

  • Kommentare
mehr
8. Nacht der offenen Kirchen in Potsdam

Bei den Baptisten werden nur Erwachsene getauft: Einer von ihnen ist Mundharmonika-Star Michael Hirte, der in Potsdam zum Glauben fand. Michael Hirte kriegte seinen ersten großen Applaus nicht bei Dieter Bohlens "Supertalent", sondern in der Potsdamer Baptistengemeinde.

  • Kommentare
mehr
Die Plattform von St. Nikolai ist einer der Stars der Kirchennacht

Hinterm Horizont vom Lustgarten sind's nur nochmal 912 Kilometer ‒ und dann ist man schon in der St. Paul's Cathedral in London. Zum Petersdom geht's in Richtung Brauhausberg; anschließend braucht man nur noch sportliche 1243 Kilometer, um ins Zentrum der katholischen Christenheit zu gelangen.

  • Kommentare
mehr
Bei der Kirchennacht am 7. September zeigt die Popkantorei in der Erlöserkirche, was sie drauf hat

Okay, so extrem happy-happy-shake wie der Gospelchor in „Sister Act“ (mit Hollywood-Aktrice Whoopie Goldberg) tritt die erste Potsdamer Popkantorei natürlich nicht auf. Aber ein bisschen „Sister Act“ in der märkischen Light-Version sind sie schon. Jedenfalls wird die Bewegungsaktivität der Laiensänger von der Chorleiterin gefördert.

  • Kommentare
mehr
8. Nacht der offenen Kirchen in Potsdam

In der Siedlung Eigenheim gibt es einen ganz speziellen „Importschlager“ zu entdecken. Versteckt hinter Laubbäumen und hinter einer unauffälligen Holzfassade verbirgt sich ein Stück spannender Geschichte: Die Martin-Luther-Kapelle hat in ihrer Vergangenheit so ziemlich alles überlebt – sogar Brandstiftung und Bombenangriffe.

  • Kommentare
mehr
Besuch in der Mini-Garnisonkirche in Alt-Drewitz

Käse gegen Kirche? In Drewitz wurde dieses Tauschgeschäft Realität. Eines Tages, so erzählt es die Legende, fuhr der Soldatenkönig über Land. Er wollte nach Güterfelde, das damals noch Gütergotz hieß.

  • Kommentare
mehr
Im Gotteshaus von Stefanie Hoppe, Pfarrerin der Gemeinde Bergholz-Rehbrücke, wird noch per Hand geläutet

Zunächst einmal braucht es Zeit, die Bergholzer Kirche an der Schlüterstraße überhaupt zu finden. Aber es lohnt sich. Die denkmalgeschützte Häusergruppe aus Kirchengebäude, alter Schule und früherem Dorfkrug wirkt gemütlich.

  • Kommentare
mehr
8. Nacht der offenen Kirchen in Potsdam

Zeit ist Geld? Andreas Markert, Pfarrer der Sternkirchen-Gemeinde, hat ein ganz besonderes Verhältnis zur Zeit: Er hat einmal das Uhrmacherhandwerk gelernt. 

  • Kommentare
mehr
8. Nacht der Offenen Kirchen in Potsdam

Stadtkirchenpfarrer Simon Kuntze über seine persönlichen Zeit-Wünsche und das „zeitgemäße“ Motto der 8. Nacht der Offenen Kirchen in Potsdam.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Serie präsentiert vorab die Highlights

Am 7. September öffnen interessante Gotteshäuser im Kirchenkreis in und um Potsdam wieder ihre Türen. Auch diesmal hat sich der Potsdamer Kirchenkreis für die mittlerweile achte Auflage der Kirchennacht, die von der MAZ mit präsentiert wird, ein besonders schönes fotografisches Leitmotiv ausgedacht.

  • Kommentare
mehr
8. Nacht der offenen Kirchen in Potsdam

„Schenk uns Zeit!“ – Unter diesem hochaktuellen Motto in einer gestressten Zeit steht die diesjährige Nacht der Offenen Kirchen am 7. September. Überall in der Stadt werden dann ganz unterschiedliche Gotteshäuser ihre Türen öffnen. Dahinter gibt es viel Spannendes zu entdecken - oft auch eher unbekannte Dinge, für die man sich Zeit nehmen sollte.

  • Kommentare
mehr
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg