Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Paletten brennen in Gewerbegebiet
Lokales Potsdam Paletten brennen in Gewerbegebiet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:27 19.07.2016
Quelle: DPA
Anzeige
Babelsberg

Auf einem Babelsberger Firmengelände ist am Montagabend ein Brand ausgebrochen. Laut der Polizei fingen Holzpaletten Feuer. Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand im Gewerbegebiet an der Orenstein- und Koppel-Straße schnell unter Kontrolle. Personen waren nicht in Gefahr. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Innenstadt: Unter Drogen unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle hielten Beamte am Montagabend einen VW Multivan in der Dortustraße an. Der Fahrzeugführer stieg aus, flüchtete zu Fuß, konnte aber wenig später gefasst werden. Wie sich herausstellte, stand der polizeibekannte 34-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln Eine Blutprobe wurde entnommen.

Bornstedt: Angetrunkener Moped-Fahrer gefasst

Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Montagabend zeigte sich, dass ein Moped-Fahrer (38) alkoholisiert auf der Potsdamer Straße unterwegs war. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 0,95 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Kirchsteigfeld: Motorraddiebstahl vereitelt

In der Nacht zum Dienstag beobachtete ein Zeuge in der Dorothea-Schneider-Straße, wie ein Mann – 1,75 Meter groß und mit einem blau-weiß gestreiftem Hemd bekleidet – mit einem Bolzenschneider an einem Motorrad hantierte. Der Dieb flüchtete aber mit einem alten Fahrrad. Die sofortige Fahndung verlief indes ergebnislos. Am Krad war das Zündschloss bereits gezogen und ein Gliederschloss aufgeschnitten worden. Es wurden Spuren gesichert. Die Kripo ermittelt auch in Sachen versuchter Diebstahl eines Rollers in der Bellavitestraße.

Am Stern: KTM-Maschine entwendet

Ein Kleinkraftrad der Marke KTM Duke 125 – schwarz-orange mit dem Kennzeichen P-MN 8 und einem Schloss zusätzlich an einem Fahrradständer gesichert – wurde in der Nacht zum Dienstag in der Gaußstraße gestohlen. Nach dem Motorrad wird nun international gefahndet.

Von MAZonline

Flüchtlinge, die aus der Medien- oder Filmbranche kommen, sollen mithilfe der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in der Kreativwirtschaft wieder Fuß fassen. Anfang August startet das einwöchige Programm „Refugee Class goes Filmuniversität“.

19.07.2016
Polizei Mann verletzt im Krankenhaus - Fahrer (50) rast in Potsdam gegen Baum

Aus bisher unerklärlichen Gründen ist ein Mann am Montag mit hoher Geschwindigkeit auf einen Baum zugerast. Der Mann wurde verletzt, war aber nach dem Vorfall ansprechbar. Er musste ins Krankenhaus. Sein Auto musste abgeschleppt werden.

01.08.2016

Ziemlich sensationell: Potsdamer HPI-Studenten entwickelten ein raffiniertes Authentifizierungssystem für mobile Endgeräte. Die App erkennt jeden Menschen an seinen charakteristischen Bewegungen – jedenfalls beinahe: Bei 90 Prozent Übereinstimmung könnte sogar Online-Banking erlaubt sein.

19.07.2016
Anzeige