Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Parkeintritt in Sanssouci frühestens Ostern 2015

2014 droht Potsdam Haushaltssperre Parkeintritt in Sanssouci frühestens Ostern 2015

Einen Eintritt für Potsdams Park Sanssouci wird es frühestens Ostern 2015 geben, sagte die Sprecherin der Schlösserstiftung am Freitag.Die von Oberbürgermeister Jann Jakobs zugesichterte Summe von einer Million Euro für 2014 muss wohl über eine Haushaltssperre finanziert werden.

Voriger Artikel
Potsdams regierter Bürgermeister
Nächster Artikel
Joggerin sexuell belästigt - Polizei sucht Mann

Zwei Euro Eintritt könnte der Besuch des Parks Sanssouci ab Ostern 2015 kosten.

Quelle: dpa

Potsdam. Einen Eintritt für Potsdams Park Sanssouci wird es frühestens Ostern 2015 geben. „Früher ist das organisatorisch gar nicht machbar”, sagte die Sprecherin der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Tina Schümann, am Freitag.

Tourismusabgabe und Bettensteuer sind am Mittwochabend gescheitert. Die MAZ hat nach der Abstimmung Stadtverordnete und Experten gefragt, wie sie die Entscheidung bewerten.

Zur Bildergalerie

Nach der gescheiterten Abstimmung im Stadtparlament über eine Bettensteuer oder Tourismusabgabe zur Finanzierung der Parkpflege will Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) einen Vertrag mit der Stiftung auflösen. Danach wollte die Stadt jährlich eine Million Euro zahlen und die Stiftung im Gegenzug auf einen Parkeintritt verzichten. Für das kommende Jahr muss Potsdam dies über eine Haushaltssperre finanzieren.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Jann Jakobs (SPD) zwischen den Fronten

Den politischen Gegenwind, den Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zurzeit erfährt, kann selbst er mit seinem ostfriesischen Gemüt nicht leicht wegstecken. Die Liste seiner Missgeschicke erweckt den Eindruck eines regierten statt eines regierenden Bürgermeisters. Liegt das an Jakobs oder an Potsdam?

mehr
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg